Verhaltensempfehlungen Hitzewellen

Verhaltensempfehlungen vor einer Hitzewelle

Hitzewellen sind in der Regel gut vorhersagbar. Deshalb sollten bei steigenden Temperaturen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit die Wettervorhersagen sowie Informationen in den Medien beachtet werden. Erkundigen Sie sich zudem in der Apotheke oder bei Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin über die speziell empfohlenen Verhaltensmassnahmen bei Hitzebelastungen.

Weitere Vorsorgemassnahmen sind:

  • Ausreichend (wenn möglich gekühlte) Flüssigkeit bereitstellen
  • Sich über die Auswirkungen von Hitzebelastung informieren 
  • Gebäude vor der Hitzewelle gut durchlüften. Insbesondere früh morgens
  • Die Push-Meldungen der MeteoSchweiz-App beachten

Mögliche Auswirkungen und die Gefahrenstufen von Hitze finden Sie hier.

Verhaltensempfehlungen während einer Hitzewelle

Hitze kann die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen und unter Umständen die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit mindern.

Wie gut jemand die Hitze verkraftet, hängt auch vom momentanen körperlichen Befinden ab. So wird Hitze z. B. bei Erkältung oder chronischen Erkrankungen deutlich schlechter ertragen. Im Allgemeinen reagieren schwangere Frauen, Kleinkinder, ältere und kranke Personen empfindlicher auf hohe Temperaturen.

Typische hitzebedingte Beschwerden können sich äussern als Schwindel, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Übelkeit, Erbrechen usw.

Allgemeine Verhaltensempfehlungen während einer Hitzewelle:

  • Zeit der stärksten Sonneneinstrahlung von 11 bis 15 Uhr; heisseste Zeit am späten Nachmittag (15 bis 18 Uhr): Aktivitäten im Freien auf Morgen- und Abendstunden beschränken und wenn möglich im Schatten bleiben
  • Körperliche Anstrengungen wenn möglich vermeiden. Bei körperlicher Arbeit genügend Flüssigkeit zu sich nehmen (kühle und alkoholfreie Getränke)
  • Sich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen (Schatten, Bekleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencrème, etc.)
  • Tragen von luftiger und heller Kleidung
  • Dem Körper ausreichend Flüssigkeit (mind. 1.5 bis 2 Liter pro Tag) zuführen und gleichzeitig den Salz- und Wasserverlust ausgleichen. Hierzu eignen sich: natriumhaltiges Mineralwasser, Säfte, Suppen, wasserreiche Früchte wie Melonen, Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Pfirsiche
  • Frisches, kühles, leichtes Essen zu sich nehmen und möglichst über den Tag verteilen
  • Während oder nach sportlichen Betätigungen den Salzverlust ausgleichen
  • Nachtabkühlung nutzen: intensive Durchlüftung von Gebäuden
  • Sich Abkühlung mit einer kühlen Dusche / Bad verschaffen
  • Sich via Medien bzw. Wetterberichte laufend informieren
  • Die Push-Meldungen der MeteoSchweiz-App beachten
  • Die Anweisungen der Behörden sind in jedem Fall zu befolgen.

Verhaltensempfehlungen nach einer Hitzewelle

Eine Hitzewelle kann Schäden hinterlassen, indem sie z. B. die Landwirtschaft sichtbar schädigt (Austrocknung des Bodens, Rissbildung, Ernteschäden etc.). Ausserdem können starke Hitzewellen wie z. B. im Jahr 2003 auch Todesopfer fordern.

Nach einer Hitzewelle sollte man sich schonen und nicht gleich sportliche Höchstleistungen vollbringen wollen. Der Körper braucht eine Weile, bis er sich wieder umgestellt hat.

Erkundigen Sie sich zudem in der Apotheke oder beim Arzt / bei der Ärztin über Vorbeugemassnahmen, um auf eine künftige Hitzewelle gut vorbereitet zu sein.

Die Waldbrandgefahr kann weiterhin bestehen.