Am Freitag wird die Schneefallgrenze voraussichtlich von 1300 Meter bis am Abend auf 600 Meter sinken. Das bedeutet, dass am Freitag der meiste Niederschlag in den Niederungen noch in flüssiger Form fallen wird.
Am Samstag befindet sich der Alpenraum weiter im Zustrom kalter Luft und besonders labiler Luftmasse. Dies sorgt am Samstag für einen wechselhaften Wettercharakter mit einigen Schauern. Mit einer Schneefallgrenze um circa 400 Meter wird auch in den Niederungen Schneefall erwartet. Jedoch mit einer Nullgradgrenze zwischen 600 bis 700 Metern, wird der Schnee in den tiefen Lagen wahrscheinlich im Tagesverlauf wieder schmelzen oder erst gar nicht am Boden liegen bleiben.
Am Sonntag wird die Höhe der Schneefallgrenze vermutlich keine grössere Veränderung durchlaufen. Anhand des Verlaufs der Temperatur auf 850 hPa (auf ca.1500 Meter) unserer Ensemble Vorhersagen wird dies relativ gut gestützt: Im dunkelgrünen Bereich befinden sich 30 bis 50% der Ensemble Vorhersagen und zeigen das wahrscheinlichste Ergebnis an.