Der Winter hat sich in den letzten Tagen noch einmal eindrücklich zurückgemeldet – zumindest in den Bergen. Am Alpennordhang sind verbreitet zwischen 20 und 60 cm Neuschnee gefallen. Auch im Nordtessin zeigte sich die weisse Seite des Frühlings: So wurden beispielsweise in Altanca 24 cm Neuschnee gemessen.
Die Wetterlage hat sich inzwischen beruhigt, und die Warnungen konnten aufgehoben werden.
Die gemessenen Neuschneemengen liegen insgesamt im Rahmen der erwarteten Werte. Besonders die Ausdehnung der Schneefälle bis ins Nordtessin zeigt den Einfluss des starken Höhenwinds während des Ereignisses.
Trotz dieser beachtlichen Mengen relativiert ein Blick auf die Gesamtschneehöhen die Lage: Für die Jahreszeit liegen diese Werte immer noch in einigen Regionen unter dem Durchschnitt. Selbst mit dem jüngsten Schneefall wird der langjährige Mittelwert (1990–2020) nicht erreicht.

Nach dem Schneefall beruhigt sich das Wetter auf der Alpennordseite allmählich. Die Sonne setzt sich von Tag zu Tag häufiger durch und die Temperaturen steigen langsam, nachts bleibt es allerdings noch kühl mit Frostgefahr.
Spätestens an Ostern ist der Frühling zurück: Die Sonne scheint von einem nahezu wolkenlosen Himmel und am Nachmittag ist es warm mit rund 20 Grad. Dieses stabile und tagsüber warme Wetter hält bis mindestens Ostermontag an.
