MeteoSchweiz-Blog

MeteoSchweiz bloggt regelmässig für alle, die sich für mehr als Wetterprognosen interessieren.

Suchformular

Suchergebnisse (685)

Treffer 1 - 10 von 685

Stabilisierung

27. Juni 2016 -  Wetter > Wetter heute Nach Abzug eines Höhentroges stabilisierte sich die Luft im Tagesverlauf von West nach Ost und trocknete dabei sukzessive ab. Höchste Zeit also, sich den in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geratenen Schönwetter-Elementen zu widmen: Den Quellwolken und den Talwinden.

Themes: Wetter heute


Einmal tief durchatmen!

26. Juni 2016 -  Wetter > Wetter heute Nachdem uns das (Un-)Wetter in den letzten Wochen mit kräftigem Niederschlag, Gewittern und kurzzeitiger Hitze auf Trab hielt, konnten wir heute wieder einmal so richtig durchatmen - die Tropikluft wurde mit dem gestrigen Kaltfrontdurchgang ausgeräumt! Besonders nordwestlich einer Linie von Genf über Bern und Aarau bis zum Hochrhein sorgte tiefblauer Himmel zumindest am Vormittag mit strahlendem Sonnenschein für Bilderbuchwetter.

Themes: Wetter heute


Gewitter und Starkregen

25. Juni 2016 -  Wetter > Wetter heute Ein Tief bei den Britischen Inseln, schwülwarme Luftmassen und kräftige gewittrige Regenfälle prägten - wie schon gestern - den Tag. Eine Zusammenfassung und Einordnung der Ereignisse finden Sie im heutigen Blogbeitrag.

Themes: Wetter heute


Sonnig und heiss mit Gewittern am Morgen und Abend

24. Juni 2016 -  Wetter > Wetter heute Nach einer milden, stellenweise sogar ersten Tropennacht des Jahres, gab es bereits am frühen Morgen erste Gewitter. Tagsüber war es erneut meist sonnig und heiss mit Höchstwerten bis zu 33.8 Grad. Gegen Abend wurde es zunehmend gewitterhaft.

Themes: Wetter heute


Verbreiteter Hitzetag

23. Juni 2016 -  Wetter > Wetter heute Auch heute zeigte sich das Wetter in der ganzen Schweiz von der sonnigsten Seite. Nur über den Bergen bildeten sich ein paar harmlose Quellwolken. Mit Höchsttemperaturen von über 30 Grad wurde verbreitet die Schwelle für einen Hitzetag überschritten.

Themes: Wetter heute


Die vielen Regentage waren gut für die Gräserpollenallergiker

23. Juni 2016 -  Klima > Klima
(1 Kommentar)
Die Gräserpollenbelastung gehörte bis zum letzten Wochenende zu den schwächeren der letzten 20 Jahre. Auffällig ist die geringe Anzahl von Tagen mit starker und sehr starker Pollenbelastung. So konnten wenigstens Gräserpollenallergiker der langen Regenperiode einen positiven Aspekt abgewinnen.

Themes: Klima


Erster richtig schöner Hochsommertag

22. Juni 2016 -  Wetter > Wetter heute
(4 Kommentare)
Ein in der Höhe markant ausgeprägtes Hoch sorgte heute Mittwoch in der ganzen Schweiz für sonniges Wetter. Am Nachmittag bildeten sich über den Bergen meist harmlose Quellwolken. Mit viel Sonne stiegen die Temperaturen beidseits der Alpen nahe an die 30 Grad- Marke, im Wallis wurden sogar 32 Grad verzeichnet.

Themes: Wetter heute



Nehmen Starkniederschläge zu? Ein Indizienprozess

21. Juni 2016 -  Klima > Klima
(6 Kommentare)
Kein Geständnis und keine Zeugen – aber wenn wir Indizien wie die Gesetze der Physik, Messdaten von MeteoSchweiz und Simulationen des Klimas kombinieren, erhalten wir ein klares Bild davon, ob und wie sich die Schweizer Starkniederschläge verändert haben und in Zukunft verändern könnten.

Themes: Klima


Endlich wieder sonniges Wetter

20. Juni 2016 -  Wetter > Wetter heute
(3 Kommentare)
Nach einigen Tagen mit trübem Wetter zeigte sich heute in der ganzen Schweiz wieder an einigen Stunden die Sonne. Nördlich der Alpen wurden am Nachmittag rund 20 bis 23 Grad gemessen. In den Niederungen des Tessins und in tiefen Lagen der Bündner Südtälern sowie im Zentralwallis konnte sogar ein Sommertag verzeichnet werden.

Themes: Wetter heute

Treffer 1 - 10 von 685