MeteoSchweiz-Blog

MeteoSchweiz bloggt regelmässig für alle, die sich für mehr als Wetterprognosen interessieren.

Suchformular

Suchergebnisse (646)

Treffer 1 - 10 von 646

Gewitter vs. Redaktionsschluss

28. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute Kräftige Gewitter waren am Vorabend und in der Nacht unterwegs. Die Reste davon sorgten für einen eher bewölkten und nassen Start in den Tag. Ab Mittag kam die Sonne hervor und zum Abend hin – leider nach Redaktionsschluss – werden weitere Gewitter erwartet.


Vom Sommerwetter zum Donnerwetter

27. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute
(1 Kommentar)
Sommerliches Wetter herrschte heute in der Schweiz. Geprägt wurde der Charakter von einer mässigen südwestlichen Höhenströmung, die warme aber auch recht feuchte Luft heranführte. Die Folge davon waren Quellwolken und einige Schauer sowie Gewitter.


Was ist eine Ensemble-Vorhersage und wie entsteht sie?

26. Mai 2016 -  Mess- und Prognosesysteme > Mess- und Prognosesysteme MeteoSchweiz hat das Ensemble-Vorhersagesystem COSMO-E in Betrieb genommen. COSMO-E ist das erste eigene Ensemble-Vorhersagesystem der MeteoSchweiz und berechnet zweimal täglich 21 leicht unterschiedliche, aber gleich wahrscheinliche Vorhersagen für die nächsten fünf Tage. – Was genau aber ist eine Ensemble-Vorhersage und wie entsteht sie? Und wofür ist es nützlich, ein Ensemble von Vorhersagen zu berechnen?


Flachdrucklage, aber kaum Gewitter

26. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute Obwohl heute Donnerstag die Druckverteilung über dem Alpenraum flach war, und in der Höhe südwestliche Winde vorherrschten, kam es in der Schweiz kaum zu Gewittern. Der Grund lag darin, dass die atmosphärische Schichtung nicht allzu labil war, und die in der in der Höhe stattfindende Warmluftadvektion zusätzlich stabilisierend wirkte. Ausserdem dämpften vorbeiziehende hohe Wolkenfelder die Sonneneinstrahlung vielerorts, so dass eine starke bodennahe Aufheizung ausblieb. Nichtsdestotrotz konnte in den Niederungen beidseits der Alpen mit Höchstwerten von 23 bis 26 Grad ein ziemlich warmer Tag genossen werden.


5 Sonnenstunden vermisst

25. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute Heute ist im Allgemeinen von einem sonnigen Tag zu berichten und doch „raubte“ der Nebel an einigen Orten den Leuten bis zu 5 Sonnenstunden. Im Zusammenhang mit solchen Nebelmorgen stellen sich den Meteorologen immer ganze verschiedene Fragen…



Wetterberuhigung mit interessanter Vorgeschichte

24. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute Nachdem es am gestrigen Tag nur einmal geregnet hatte, zeigte sich das heutige Wetter wieder von einer etwas versöhnlicheren Seite. Im folgenden Blog wird deshalb Bilanz über das vergangene Niederschlagsereignis, welches uns in den letzten 48-Stunden beschäftigt hatte, gezogen.


Erneute Regendusche!

23. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute
(3 Kommentare)
Wie wir das in den letzten Wochen schon einige Male erlebt haben, hatte uns auch heute eine „wetterwirksame“ Wetterlage im Griff. Für ein solches grossflächiges und anhaltendes Niederschlagsereignis sind oftmals sogenannte Aufgleitniederschläge verantwortlich, welche häufig mit einer Zugbahn eines Tiefdruckgebiets über oder um die Alpen in Verbindung stehen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog.


Föhniger Sommertag

22. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute Im Vorfeld einer Kaltfront über Frankreich hat sich im Alpenraum eine Föhnlage eingestellt. Wie bei der klassischen Föhnverteilung war es damit in der Deutschschweiz trotz Schleierwolken am sonnigsten und mit verbreitet 25 Grad sommerlich warm. In den Föhntälern wurden sogar 28 Grad erreicht. Am späteren Nachmittag entstanden in den westlichen Voralpen erste Gewitterzellen die nordostwärts zogen, bevor am Abend aus Westen sich zunehmend die Kaltfront bemerkbar machte.


"Kuhles" Zwischenhoch

21. Mai 2016 -  Wetter > Wetter heute Ein Zwischenhoch brachte der ganzen Schweiz heute viel Sonne und angenehme Temperaturen. Morgen wird es besonders in der Ostschweiz mit Föhn noch etwas wärmer.

Treffer 1 - 10 von 646