MeteoSchweiz-Blog

MeteoSchweiz bloggt regelmässig für alle, die sich für mehr als Wetterprognosen interessieren.

Suchformular

Suchergebnisse (714)

Treffer 1 - 10 von 714

Feuchtwarm, bewölkt und im Süden nass

23. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute Mit schwachen südlichen Höhenwinden floss heute Sonntag feuchtwarme Mittelmeerluft zu den Alpen. Sie wirkte sich besonders auf der Alpensüdseite aus, wo es bis Mitte Nachmittag trüb und nass war. Nördlich der Alpen zeigte sich die Sonne hauptsächlich in der West- und Nordschweiz. Die damit verbundene, stärkere Erwärmung bewirkte am Nachmittag eine erhöhte Schauer- und Gewitteraktivität, währendem es in den zentralen und östlichen Voralpen und Alpen bis am Abend bei hoher Bewölkung meist trocken blieb.

Themes: Wetter heute


Schwül und gewitterhaft

22. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute Mit südwestlichen Winden floss heute schwülwarme Luft zu den Alpen. Trotz der meist recht dichten Bewölkung entwickelten sich im Tagesverlauf da und dort heftige Gewitter, so am Vormittag im Mittel- und Südtessin und am Nachmittag in der Nord- und Ostschweiz.

Themes: Wetter heute


Von Hebungsantrieben und Konvergenzen

21. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute Das gestern noch bis am Abend weitgehend bestimmende Hoch hat sich nach Osten verabschiedet und abgebaut. Feuchtere Luft erreichte uns eingelagert in eine schwache bis mässige Südwestströmung schon in der Nacht auf heute.

Themes: Wetter heute


Weltweite Rekordwärme

21. Juli 2016 -  Klima > Klima Das erste Halbjahr 2016 brachte einen massiven globalen Temperaturrekord. Gemäss den Daten der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) stieg das globale Temperaturmittel der ersten sechs Monate dieses Jahres 0.92 Grad über die Norm 1961–1990. Damit wird der letztjährige Rekord von 0.71 Grad deutlich übertroffen.

Themes: Klima


Der heisseste Julitag

20. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute
(3 Kommentare)
Trotz relativ kühlen Temperaturen in der vergangenen Vollmondnacht wurden heute bei strahlendem Sonnenschein in vielen Regionen der Schweiz die höchsten Temperaturen seit Jahresbeginn verzeichnet.

Themes: Wetter heute


Heisser Sommertag

19. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute
(1 Kommentar)
Auch heute konnte in der ganzen Schweiz ein weitgehend wolkenloser, blauer Himmel und viel Sonnenschein genossen werden. Im Gegensatz zu gestern gab es heute auch im Mittelland verbreitet einen Hitzetag.

Themes: Wetter heute


Meist sonniger Sommertag mit wenigen Quellwolken

18. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute Auch heute Montag war die Sonne das dominierende Wetterelement. Infolge des Durchzugs eines Kurzwellentroges bildeten sich aber doch mehr Quellwolken als am Vortag. Im Jura und im Schwarzwald entwickelten sich einzelne Gewitterzellen. Dank den sonnigen Verhältnissen stieg die Temperatur verbreitet auf 29 Grad. Im Wallis wurden sogar über 32 Grad gemessen.

Themes: Wetter heute


Der Sommer nimmt einen neuen Anlauf

17. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute
(1 Kommentar)
Heute Sonntag schien in der ganzen Schweiz die Sonne von früh bis spät. Auch in den Bergen war die Quellbewölkung nur marginal. Nach einem kühlen Morgen mit Temperaturen unter 10 Grad auch im Flachland der Alpennordseite heizte die Sonne mächtig ein und liess die Temperaturen verbreitet auf 27 bis 29 Grad ansteigen.

Themes: Wetter heute


Fast ein Sommertag

16. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute Das Wetter zeigte sich mit viel Sonne zwar von seiner besten Seite, aber für einen "offiziellen" Sommertag reichte es trotzdem nicht ganz, zumindest im Norden. Denn die erforderlichen 25 Grad wurden dort nämlich nicht erreicht. Ab morgen Sonntag steigen dann die Temperaturen wieder über die magische Sommermarke.

Themes: Wetter heute


Auf dem Weg zur Besserung...

15. Juli 2016 -  Wetter > Wetter heute Das vom nahen Atlantik nach Mitteuropa vorstossende Hoch hat heute auch nördlich der Alpen zu einer allmählichen Stabilisierung geführt. Da die Höhenkaltluft sich nur zögerlich ostwärts bewegte, blieb die Luftmasse vor allem gegen Osten hin noch instabil genug um einzelne Schauer auszulösen. Entsprechend freundlicher war es im Westen, im Wallis und natürlich im Süden, wo der Nordwind klare Sicht und praktisch wolkenlose Verhältnisse bescherte.

Themes: Wetter heute

Treffer 1 - 10 von 714