MeteoSchweiz-Blog

MeteoSchweiz bloggt regelmässig für alle, die sich für mehr als Wetterprognosen interessieren.

Zwei senkrechte Blitze

Blogserie Gewitter - Wie entstehen Gewitter?

24. Mai 2017

8 Kommentare

Alle Jahre wieder, meist Anfang Mai, manchmal schon im April, ist es soweit: Die ersten grossen Gewitter türmen sich am Himmel über der Schweiz und...

Blick aus der Europahütte Richtung Mettelhorn

Sommerwetter

17. August 2017

Der heutige Tag ähnelte in vielen Belangen dem gestrigen. Erneut war es nach vorabendlichen Gewittern sonnig und warm. Der grösste Unterschied war,...

Und wie das quillt. Eine Gewitterwolke (Cumulonimbus) zieht nördlich vom Genfersee vorbei. Bild: Eugen Müller

Juli mit heftigen Gewittern

28. Juli 2017

5 Kommentare

Der Sommer kam im Juli 2017 nicht richtig in Fahrt. Nur im ersten und im zweiten Monatsdrittel gab es einige Tage mit verbreitet viel Sonnenschein...