MeteoSchweiz-Blog

MeteoSchweiz bloggt regelmässig für alle, die sich für mehr als Wetterprognosen interessieren.

Suchformular

Suchergebnisse (791)

Treffer 1 - 10 von 791

Warmer Herbsttag

28. September 2016 -  Wetter > Wetter heute Schon fast langweilig war es, das Wetter heute. An den dafür typischen Orten bildete sich Nebel. Und in der ganzen Schweiz konnte ein sonniger und warmer Nachmittag genossen werden.

Themes: Wetter heute


MeteoSchweiz beantwortet die Fragen von Globi

27. September 2016 -  Über uns > Über uns Der bekannteste Papagei der Schweiz hat sich auf eine Erkundungstour begeben, um den Lesern seines neuesten Buchs «Globi und die Energie» auf kindsgerechte Art und Weise erklären zu können, warum sich das Klima verändert und was man dagegen tun kann. Im Rahmen der Recherche stand Buchautor Atlant Bieri auch mit Klimaexperten von MeteoSchweiz in Kontakt.

Themes: Über uns


Herbstgewitter

27. September 2016 -  Wetter > Wetter heute Die für die Jahreszeit doch noch sehr milde und feuchte Luftmasse zusammen mit einem über die Schweiz ziehenden Kaltlufttropfen haben heute nochmals für ein "sommerliches" Gewitterfeuerwerk gesorgt - man beachte, es ist bereits Ende September. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass Herbst und Sommer im September nahe beisammen liegen.

Themes: Wetter heute


September 2016 im Tessin auf Rekordkurs

26. September 2016 -  Wetter > Wetter heute Obwohl heute eine schwache Kaltfront in der Nordschweiz etwas weniger Sonne brachte und für einen geringen Temperaturrückgang sorgte, kann dies nicht von der Tatsache ablenken, dass der September 2016 im Vergleich mit dem langjährigen Mittel wohl überdurchschnittlich mild ausfallen wird. Gemäss den aktuellsten Prognosen könnte der September 2016 im Tessin (Lugano) der wärmste seit Messbeginn werden!

Themes: Wetter heute


Wann kommt der Altweibersommer?

26. September 2016 -  Klima > Klima Je länger der September andauert, desto öfter finden wir bei stabilem Herbstwetter den Begriff "Altweibersommer" in den Medien. Es "altweibert" gewissermassen an allen Orten. Ist aber wirklich jeder herbstliche Schönwettertag als „Altweibersommer“ zu bezeichnen?

Themes: Klima


Sonniger Sonntag mit nur kleinen Einschränkungen

25. September 2016 -  Wetter > Wetter heute Ein Hoch über dem Baltikum bestimmte heute Sonntag das Wetter in der ganzen Schweiz. Abgesehen von vormittäglichen Nebelfeldern und einigen Quellwolken über den Bergen im Laufe des Nachmittags blieb die Sonne wettermässig eindeutig die Siegerin. Nach einem kühlen Start, wobei in einigen alpinen Hochtälern sogar Frost herrschte, heizte die Sonne kräftig ein. In Basel und in Genf wurde daher sogar knapp die Sommermarke von 25 Grad erreicht.

Themes: Wetter heute


Nebel und vor allem viel Sonne

24. September 2016 -  Wetter > Wetter heute
(2 Kommentare)
Wie es für einen anständigen Herbsttag gehört, zeigte sich der Vormittag in der Ost- und Zentralschweiz zum Teil neblig und im Tessin bewölkt. Sonst dominierte aber die Sonne das Wettergeschehen.

Themes: Wetter heute


Störung gerät unter (Hoch-)Druck

23. September 2016 -  Wetter > Wetter heute Die Phase mit überwiegend sonnigem Frühherbstwetter machte heute eine – fast unmerkliche – kleine Pause. Eine schwache Kaltfront sorgte nämlich für einige Wolkenschübe, die Sonne liess sich aber nicht ganz unterkriegen.

Themes: Wetter heute


Über echten und modellierten Nebel

22. September 2016 -  Wetter > Wetter heute
(2 Kommentare)
Wettermodelle werden immer besser, das ist ein Fakt. Im heutigen Blog werden anhand des aktuellen Nebel-/Hochnebelfalls die Verbesserungen der Prognose seit der Einführung des neuen COSMO-1 Modells veranschaulicht. Gleichzeitig werden die immer noch vorhandenen Grenzen der Prognose aufgezeigt.

Themes: Wetter heute


Ist nun Sommer oder Herbst?

21. September 2016 -  Wetter > Wetter heute
(1 Kommentar)
Astronomisch gesehen ist der 21. September 2016 immer noch ein Sommertag. Nach den Meteorologen ist aber schon seit 3 Wochen Herbst. Ja, ist denn nun Sommer oder Herbst?

Themes: Wetter heute

Treffer 1 - 10 von 791