Inhaltsbereich

Rechtliches

Obwohl das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz MeteoSchweiz mit aller Sorgfalt auf die Richtigkeit der veröffentlichten Informationen achtet, kann hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen keine Gewährleistung übernommen werden.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Haftung und Gewährleistung

MeteoSchweiz behält sich ausdrücklich vor, jederzeit Inhalte ohne Ankündigung ganz oder teilweise zu ändern, zu löschen oder zeitweise nicht zu veröffentlichen. MeteoSchweiz übernimmt ebenfalls keine Gewährleistung, dass diese Webseite frei von Viren oder anderer schädlicher Software (Malware) ist.

Haftungsansprüche gegen MeteoSchweiz wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung, durch technische Störungen oder Eingriffe unbefugter Dritter entstanden sind, werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen ausgeschlossen.

Verweise und Links

Verweise und Verknüpfungen auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs der MeteoSchweiz. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin. MeteoSchweiz erklärt ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, den Inhalt und die Angebote der verknüpften Seiten hat. Informationen und Dienstleistungen von verknüpften Webseiten liegen vollumfänglich in der Verantwortung des jeweiligen Dritten.

Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt.

Urheber- und Nutzungsrechte

Das Urheberrecht und alle anderen Rechte an dieser Website, der MeteoSwiss App und ihren jeweiligen Inhalten wie Fotos, Grafiken, Videomaterial, Texten und Gestaltungen (die „Inhalte“) liegen allein beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz («MeteoSchweiz») bzw. besonders genannten Rechtsinhabern. Vorbehalten sind die nachstehenden Bestimmungen über die Funktion «Meteo Meldungen» in der MeteoSwiss App und die Meldungsinhalte.

Sämtliche von MeteoSchweiz auf dieser Website und in der MeteoSwiss App veröffentlichten Inhalte dürfen – mit Ausnahme der kleinen Warnkarte – nur für den Eigengebrauch genutzt werden. Jede darüber hinausgehende Reproduktion und Weitergabe der Inhalte an Dritte ist unzulässig. Durch das Herunterladen oder Kopieren von Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Inhalten werden keinerlei Rechte übertragen.

Es ist nicht erlaubt, elektronisch bereitgestellte Leistungen der MeteoSchweiz in einer Form zu nutzen, die die Infrastruktur von MeteoSchweiz beeinträchtigen, überlasten oder schädigen könnte oder die andere Nutzer bei der Nutzung der Website oder Apps der MeteoSchweiz beeinträchtigt. Insbesondere ist es ausdrücklich verboten, Daten der MeteoSchweiz-Website per Webroboter (Crawler) oder durch andere automatisierte Verfahren herunterzuladen oder zu verarbeiten.

Meteo Meldungen (Crowdsourcing)

Nutzende der MeteoSwiss App können standortbezogene Meldungen zum Wetter und dessen Auswirkungen abgeben, inklusive eines optionalen Fotos des betreffenden Wetterphänomens ("Meteo Meldungen"). Die Crowdsourcing-Funktionen, wie das Absetzen und Anzeigen von Meteo Meldungen, sind nur nach einem „Opt-in“ (explizite Zustimmung) inkl. Bestätigung der vorliegenden Nutzungsbedingungen möglich. Hierbei wird auf dem Gerät des Nutzers ein zufälliges Melder-App-Token erzeugt und bei Meldungen mitübertragen. Die Meldung wird anonymisiert übermittelt; MeteoSchweiz kann keinen Rückschluss auf die Nutzenden machen.

Mit der Abgabe einer Meteo Meldung bestätigen Nutzende, dass ihre Meldung keinerlei personenbezogene Daten (insbesondere Fotos von Personen, Fahrzeugkennzeichen, Namen, Anschriften etc.) oder illegale oder unangemessene (insbesondere pornografische, diffamierende, rassistische oder beleidigende etc.) Inhalte enthält («untersagte Inhalte»).

Sie bestätigen weiter, dass sie die alleinigen Urheber- und Verwertungsrechte am Meldungsinhalt besitzen und räumen MeteoSchweiz zeitlich und räumlich unbeschränkt sämtliche übertragbaren Rechte am Meldungsinhalt ein. Diese Rechteeinräumung beinhaltet für MeteoSchweiz insbesondere das Recht, zur Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben Meldungsinhalte in jeder möglichen Form dauerhaft zu nutzen, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu verändern und an Dritte weiterzuleiten. Mangels Kenntnis der Urheberschaft erfolgt die Publikation von Meldungsinhalten durch MeteoSchweiz auf eigenen Distributionskanälen mit folgendem Quellenhinweis: Meteo Meldung / App.

Bei Verstössen gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen behält sich MeteoSchweiz vor, die Funktionalität Meteo Meldungen dauerhaft zu sperren.

Meteorologische und klimatologische Daten und Informationen

MeteoSchweiz stellt eine breite Palette von meteorologischen und klimatologischen Daten und Informationen zur Verfügung. Diese Leistungen sind grundsätzlich kostenpflichtig und erfolgen auf vertraglicher Basis. Die Gebühren sowie die Nutzungsbestimmungen bezogener Daten und Informationen richten sich nach der Verordnung über die Meteorologie und Klimatologie (SR 429.11), den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Leistungen des Grundangebots von MeteoSchweiz sowie allfälliger ergänzender Vertragsbestimmungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst:

Besondere Bestimmungen bei der Verwendung von iOS-Apps

Wenn Sie unsere Apps auf einem Apple-Gerät verwenden, anerkennen Sie folgende Bestimmungen:

  • Apple ist nicht verpflichtet, im Zusammenhang mit der App Unterhalts- und Supportleistungen zu erbringen. Im Rahmen des gesetzlich Zulässigen schliesst Apple jede Gewährleistungen im Zusammenhang mit der App aus. Apple trifft im Zusammenhang mit der App und ihrer Verwendung keine Haftung gegenüber den Mitgliedern oder Dritten, einschliesslich (a) aus Produkthaftung, (b) im Zusammenhang mit Vorwürfen, dass die App nicht rechtlichen oder regulatorischen Anforderungen nicht entspricht, (c) aus Konsumentenschutz- und ähnlichen rechtlichen Bestimmungen. Apple ist nicht verantwortlich für die Untersuchung, Verteidigung, vergleichsweise Lösung oder andere Bereinigung von Drittansprüchen, sollte eine Drittpartei gelten machen, dass die App oder die Verwendung der App Immaterialgüterrechte eines Dritten verletzt.
  • Sie sichern zu, dass Sie sich nicht in einem Staat befinden, gegen den ein Embargo der U.S.-amerikanischen Regierung besteht oder das von der U.S.-Regierung als “terrorist supporting country” bezeichnet, und dass Sie nicht auf einer Verbots- oder Sperrliste der U.S.-Regierung aufgeführt sind.
  • Apple und die Konzerngesellschaften von Apple sind Drittbegünstigte dieser Bedingungen. Durch Ihr Einverständnis mit diesen Bedingungen willigen Sie ein, dass Apple das Recht hat, diese Bedingungen gegen das Mitglied durchzusetzen.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Bei allfälligen Auseinandersetzungen sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz der MeteoSchweiz zuständig.

Anwendbar ist schweizerisches materielles Recht, unter Vorbehalt abweichender zwingender Bestimmungen.