Inhaltsbereich

Calcul de la route optimale d'un voilier application à la Course autour du Monde 1985-1986 du voilier UBS-Switzerland

Publikation

Aufgrund von Winddaten von der Meeresoberfläche, die dem Archiv des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage entnommen wurden, wird die beste Route eines Segelschiffes zur Wettfahrt-Durchquerung der Weltmeere berechnet. Es wird die dynamische Programmierung angewendet, um einen Baum der besten Route in einem voll ständig im voraus ausgewählten Graph zu bestimmen. Das Segelschiff wird durch seine sog. Polare beschrieben, eine nichtlineare Funktion, welche die Geschwindigkeit des Schiffes mit jedem Windfeld auf der Route in Zusammenhang bringt. Die geographischen Bedingungen (Küstenlinien der Kontinente) wurden berücksichtigt. Es wird die Anwendung dieses Arbeitsschemas im Rahmen der Wettfahrt um die Welt des Segelschiffes UBS-Switzerland präsentiert.

Fussbereich