Inhaltsbereich

Homogenisierung von Klimamessreihen der Schweiz und Bestimmung der Normwerte 1961-1990

Publikation

Als nationaler Wetter- und Klimadienst unterhält die MeteoSchweiz seit 1864 ein klimatologisches Messnetz. Die Homogenisierung von langen Klimamessreihen und die Bestimmung von Normwerten gehören zu ihren Grundaufgaben. Mit dem Projekt NORM90 konnte die Aufarbeitung der WMO-Standardperiode 1961-1990 abgeschlossen werden. Für die Parameter Luftdruck, Temperaturmittel, mittlere Maximumund Minimumtemperatur, Niederschlag, Sonnenscheindauer, Dampfdruck, Wind (Richtung und Geschwindigkeit), Globalstrahlung und Bewölkung stehen nach Abschluss des Projekts von allen operationellen Klima- und Niederschlagsstationen bearbeitete Reihen und die entsprechenden Norm- bzw. Mittelwerte zur Verfügung. Zudem wurden 12 lange Temperatur- und Niederschlagsreihen homogenisiert.

AutorenBegert M, Seiz G, Schlegel T, Moesch M, Musa M, Baudraz G
Ausgabe67
Jahr2003
TypWissenschaftliche Publikationen
  • Klima

Fussbereich