Inhaltsbereich

CombiPrecip Niederschlagsdaten

CombiPrecip liefert die beste Schätzung der Niederschlagsverteilung am Boden in der Schweiz, die derzeit zur Verfügung steht. Möglich wird dies durch die Kombination von Radardaten mit den Daten der automatischen Niederschlagsmessgeräte der Bodenstationen. Aufgrund der hohen räumlichen Auflösung eignet sich dieses Produkt gerade für anspruchsvolle Anwendungen im Hydrologie- und Umweltbereich.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Das Produkt CombiPrecip (CPC) liefert stündliche Niederschlagsfelder am Boden. Die Schätzungen der Radargeräte werden mithilfe eines geostatistischen Ansatzes mit Daten von den Bodenstationen kombiniert. Die CombiPrecip-Produkte decken das gesamte Gebiet ab, das vom Schweizer Wetterradarnetz überwacht wird und die Schweiz und die angrenzenden Regionen umfasst.

Das Produkt CombiPrecip eignet sich vor allem für Anwendungen, die Niederschlagsschätzungen in hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung benötigen, zum Beispiel im Zivilschutzbereich, bei Hochwasserwarnungen oder bei Interventionen während Überflutungen. Das Stundenprodukt CombiPrecip ist seit 2005 erhältlich, die archivierten Datensätze eignen sich beispielsweise für Aufgaben im Bereich der Hochwasserprävention, des Wasserkraft-Managements, der Landwirtschaft, des Tourismus und in vielen Forschungsgebieten.

Parameter

Niederschlagsmengen am Boden (stündlich oder mehrstündlich) in mm (l/m2)

Lieferfrequenz

Alle 10 Minuten/stündlich/täglich

Räumliche Auflösung

Radarsystem mit 1 km2 räumlicher Auflösung, kombiniert mit den Niederschlagsmessstationen in der Schweiz.

Datenverfügbarkeit/
Archivdaten

Ab 1. Januar 2005

Koordinatensystem

Schweizerische Landeskoordinaten

Datenqualität

Die Genauigkeit von CombiPrecip hängt sehr stark von der Qualität der Eingangsdaten ab, das heisst der Niederschlagsmessungen am Boden und der Radarschätzungen. Zwischen 2010 und 2016 wurde das Schweizer Radarnetz erneuert und von drei auf fünf Stationen erweitert. Auch die Anzahl der Niederschlagsmessstationen stieg deutlich, von 71, die zwischen 2005 und 2010 im Einsatz waren, auf über 200 Stationen, die seit 2015 betrieben werden. Diese Veränderungen haben Einfluss auf die Qualität des Produkts, was bei der Interpretation der Daten berücksichtigt werden muss. Ein weiterer bestimmender Faktor für die Qualität des Produkts ist die Wetterlage: Grossflächige und schichtförmige Niederschläge sind ideal, da es viele Niederschlagsmessgeräte gibt, die den Niederschlag am Boden erfassen; dies verbessert die Ergebnisse des Algorithmus. CombiPrecip hat einen Qualitäts-Index integriert, um über die Qualität zu informieren.

Formate

GIF (nur ganze Schweiz)

NetCDF, ASCII, GeoTIFF (auch individuelle Ausschnitte)

Preis

Gemäss individueller Offerte

Produktbeschreibung

Detaillierte Informationen