Inhaltsbereich

Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Installation? Unklarheiten bei der Nutzung? Schwierigkeiten, personalisierte Wetterwarnungen für meinen Wohnort einzurichten? Hier gibt es die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur MeteoSwiss-App.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Welche Betriebssysteme unterstützt die App von MeteoSchweiz?

iOS ab Version 12.0.x und Android ab Version 6.x

Welche Versionen der MeteoSwiss-App werden unterstützt?

Die MeteoSwiss-App wird ab Version 2.0 unterstützt. Gewisse Produkte können in älteren Versionen zum Teil nicht mehr dargestellt werden. Wir empfehlen immer die Verwendung der aktuellsten App-Version.

Was kostet die MeteoSwiss-App?

Die MeteoSchweiz App ist kostenlos. Sie kann im App-Store für iOS-Geräte und im Google Play-Store für Android Geräte bezogen werden.

Die Funktion Flugwetter (In-App) ist kostenpflichtig (50.-/Jahr) und Personen mit Pilotenlizenz vorenthalten.

Welche Sprachen werden unterstützt?

Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Sprache der App ist abhängig von der auf Ihrem Gerät eingestellten Sprache. Bei nicht unterstützten Sprachen wird Englisch verwendet.
Die Sprache der Textprodukte kann in der App zusätzlich unter den Einstellungen angepasst werden. Textprodukte sind nicht auf Englisch verfügbar.

Was bedeutet das Warndreieck unten rechts auf der Gefahrenkarte?

Der Hinweis signalisiert, dass Warnungen aktiv sind, und kann auch erscheinen, wenn auf der Karte keine Warnungen ersichtlich sind (grün). Dies kann der Fall sein, wenn Warntypen unterdrückt sind (siehe auch Favoriten und Warnungen).

Was bedeutet der Fehlerhinweis «Zeitüberschreitung bei der Anforderung»?

Die Anfrage und Beantwortung zwischen dem Mobilegerät und den Servern von MeteoSchweiz dauert mehr als 15-20 Sekunden und wird deshalb abgebrochen. Meist liegt die Ursache an der zu schwachen Signalstärke.
Wiederholen Sie den Vorgang oder suchen Sie eine bessere Signalverbindung (4G, WLAN).

Die App lädt keine Daten

Für die Aktualisierung der Daten ist eine Internetverbindung nötig. Diese scheint unterbrochen oder nicht möglich zu sein. Ursachen können VPN-Software auf dem Mobilgerät oder WLAN-Router sein.

Widgets aktualisieren nicht Hintergrundaktualisierungen müssen in den Einstellungen des Mobilgerätes für die MeteoSwiss-App erlaubt sein.
Kein Positionshinweis auf der Animationskarte (roter Punkt) Die App muss Erlaubnis haben, auf die Positionsdaten des Mobilgeräts zuzugreifen. Diese kann in der Kachel «Wetter vor Ort gegeben» werden. Falls trotzdem keine Position auf der Karte erscheint, muss in den Betriebssystemeinstellungen überprüft werden, ob die MeteoSwiss-App die nötigen Berechtigungen hat.

Unter welchem Namen ist die App in den Stores erhältlich?

Die App kann im App-Store und im Google Play-Store unter dem Namen «MeteoSwiss» gefunden werden.

Ist die App auch für iPad und Android -Tablets erhältlich?

Ja, die App ist für iPad und Android-Tablets optimiert.

Funktioniert die App auf modernen Huawei Geräten?

Nein, die MeteoSwiss-App benötigt die Google Play Services auf Android. Da moderne Huawei Geräte diese nicht mehr verwenden dürfen, ist eine Installation nicht möglich. MeteoSchweiz stellt keine Installationsfiles ausserhalb des Google Play Stores für Android Geräte zur Verfügung.

Wie kann ich Warnungen per Push-Meldungen für Orte abonnieren?

Fügen Sie ihren Lieblingsort auf dem Einstiegsbildschirm ganz unten mit + hinzu. Auf diese Weise erhalten Sie automatisch (standardmässig) Warnungen des Lieblingsorts ab Stufe 3 (Ausnahme: Lawinen ab Stufe 4, Waldbrand deaktiviert, Erdbeben nicht unterstützt), sofern Sie Push-Meldungen aktiviert haben.

Wie kann ich Unwetterwarnungen per Push-Meldungen für Seen/Flugplätze abonnieren?

Klicken Sie auf der Warnkarte der Seen beziehungsweise Flugplätze auf den entsprechenden See/Flugplatz und aktivieren Sie die Push-Funktionalität.

Wie kann ich Warnungen für Lieblingsorte anpassen/löschen?

Um die Warnstufen sowie die Warntypen anzupassen, wählen Sie Ihren Lieblingsort und klicken Sie ganz unten auf «Push-Warnung für Gefahren». Oder aktivieren Sie den Überarbeitungsmodus auf dem Homescreen mit Klick oben rechts auf das Symbol «Stift» oder mit «Long-Klick» (Hintergrund wird grau). Klicken Sie unten links auf das Symbol «Einstellungen». Passen Sie die Gefahrentypen an. Klicken Sie auf «Speichern». Deaktivieren Sie den Überarbeitungsmodus mit Klick oben rechts auf das Symbol «OK».

Wie kann ich Warnungen auf der Karte auf dem Homescreen anpassen oder löschen?

Aktivieren Sie den Überarbeitungsmodus auf dem Homescreen mit Klick oben rechts auf das Symbol «Stift» oder mit «Long-Klick» (Hintergrund wird grau). Wählen Sie die Kachel «Gefahren» aus. Klicken Sie unten links auf das Symbol «Einstellungen». Passen Sie die Gefahrentypen an. Klicken Sie auf «OK». Deaktivieren Sie den Überarbeitungsmodus mit Klick oben rechts auf das Symbol «OK».

Wie kann ich einen Lieblingsort auswählen?

Klicken Sie auf dem Einstiegsbildschirm unten auf + und wählen Sie Ihren Ort in der Schweiz. Somit erhalten Sie die Ortsprognosen, Warnungen mit Standardeinstellungen (diese können unter Einstellungen geändert werden) und die aktuellen Wetterdaten der nahgelegenen Messstation.

Wie kann ich eine Kachel/Lieblingsort löschen?

Aktivieren Sie den Überarbeitungsmodus auf dem Homescreen mit Klick oben rechts auf das Symbol «Stift» oder mit «Long-Klick» (Hintergrund wird grau). Klicken Sie auf «X» bei der gewünschten Kachel.

Wie kann ich eine Kachel auf dem Homescreen in der Grösse oder Positionierung ändern?

Aktivieren Sie den Überarbeitungsmodus auf dem Homescreen mit Klick oben rechts auf dem Symbol «Stift» oder mit «Long-Klick» (Hintergrund wird grau). Ändern Sie die Grösse mit Klick auf das Symbol «Pfeil» .Verschieben Sie die Kachel auf die gewünschte Position. Deaktivieren Sie den Überarbeitungsmodus mit Klick oben rechts auf das Symbol «OK».