MeteoSchweiz verarbeitet Satellitendaten und -bilder nicht nur für den internen Gebrauch. Als nationaler Wetterdienst werden solche Daten und Bilder auch öffentlichen Stellen oder Privatpersonen auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Die von MeteoSchweiz aufbereiteten Satellitenbilder finden vielfältige Verwendung, von Luftfahrt zivilen und militärischen Luftfahrt (für ein sicheres Verkehrsmanagement und einen sicheren Flugbetrieb) bis hin zur Veröffentlichung von Animationen auf Websites und Apps.
Verschiedene Arten von Satellitenbildern werden kostenlos auf der MeteoSchweiz-Webseite und der MeteoSwiss-App publiziert. Zum Beispiel: hochaufgelöste Bilder für eine detaillierte Ansicht der Wolken (nur tagsüber verfügbar); Bilder von Infrarotkanälen, um die Nebelbildung Tag und Nacht unter Kontrolle zu halten; zusammengesetzte Bilder, welche die diversen Wolkenarten durch eine angemessene und spezifische Farbskala hervorheben.
Für Kunden mit spezifischen Anliegen sind auch hochaufgelöste Datensets von Temperatur, Feuchtigkeit oder anderen meteorologischen Grössen zur Weiterverarbeitung lieferbar.
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
Zusätzlich zum kostenlosen Angebot liefert MeteoSchweiz die Satellitenbilder im GIF-, PNG und in anderen Formaten sowie in unterschiedlichen zeitlichen Auflösungen (5, 15 oder 30 Minuten und 1, 3, 6 oder 24 Stunden). Die Palette der möglichen Regionen, die abgedeckt werden, ist sehr breit: von einem Ausschnitt über den Alpen bis zu einer Komposition über die ganze Erdoberfläche. Die Fachleute von MeteoSchweiz stehen beratend zur Verfügung, um interessierte Personen passende Satellitenbilder für ihre Bedürfnissen erhalten.