Inhaltsbereich

Satellitenbilder & -daten

MeteoSchweiz verarbeitet Satellitenbilder und -daten, von einem Ausschnitt über den Alpen bis zu einer Komposition über die ganze Erdoberfläche. So lassen sich die Entwicklung und Bewegung der Wolken rund um die Uhr verfolgen. Verschiedene Satellitenbilder werden kostenlos auf der Webseite und der MeteoSwiss-App publiziert. Zudem liefert MeteoSchweiz auf Anfrage Bilder und Daten in unterschiedlichen Formaten und zeitlichen Auflösungen.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Hochwertige Bilder und Daten

Wettersatelliten ermöglichen es, die meteorologischen Vorgänge in der Atmosphäre rund um die Uhr zu beobachten. Diese geostationären Satelliten befinden sich über dem Äquator in einer Entfernung von 36‘000 km über der Erdoberfläche und können von dieser Position aus wertvolle Informationen darüber liefern, was in der Atmosphäre geschieht, sowohl über den Kontinenten als auch über den Ozeanen.

Wettersatelliten liefern neben Bildern über die Art und Ausdehnung der Wolken in der Atmosphäre auch wichtige meteorologische Grössen, etwa die Temperatur der Wolkenobergrenze oder das vertikale Profil der Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre. MeteoSchweiz verfügt über keine eigenen Wettersatelliten, erhält aber als Gründungsmitglied der EUMETSAT, der Europäischen Organisation für die Nutzung von Wettersatelliten, Daten und Informationen europäischer Wettersatelliten und verschiedener anderer internationaler Satelliten. Auf deren Grundlage werden detaillierte Bilder zur Wolkenverteilung, -entwicklung und -bewegung produziert.

MeteoSchweiz verarbeitet Satellitendaten und -bilder nicht nur für den internen Gebrauch. Als nationaler Wetterdienst werden solche Daten und Bilder auch öffentlichen Stellen oder Privatpersonen auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Die von MeteoSchweiz aufbereiteten Satellitenbilder finden vielfältige Verwendung, von Luftfahrt zivilen und militärischen Luftfahrt (für ein sicheres Verkehrsmanagement und einen sicheren Flugbetrieb) bis hin zur Veröffentlichung von Animationen auf Websites und Apps.

Verschiedene Arten von Satellitenbildern werden kostenlos auf der MeteoSchweiz-Webseite und der MeteoSwiss-App publiziert. Zum Beispiel: hochaufgelöste Bilder für eine detaillierte Ansicht der Wolken (nur tagsüber verfügbar); Bilder von Infrarotkanälen, um die Nebelbildung Tag und Nacht unter Kontrolle zu halten; zusammengesetzte Bilder, welche die diversen Wolkenarten durch eine angemessene und spezifische Farbskala hervorheben.

Für Kunden mit spezifischen Anliegen sind auch hochaufgelöste Datensets von Temperatur, Feuchtigkeit oder anderen meteorologischen Grössen zur Weiterverarbeitung lieferbar.

Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

Zusätzlich zum kostenlosen Angebot liefert MeteoSchweiz die Satellitenbilder im GIF-, PNG und in anderen Formaten sowie in unterschiedlichen zeitlichen Auflösungen (5, 15 oder 30 Minuten und 1, 3, 6 oder 24 Stunden). Die Palette der möglichen Regionen, die abgedeckt werden, ist sehr breit: von einem Ausschnitt über den Alpen bis zu einer Komposition über die ganze Erdoberfläche. Die Fachleute von MeteoSchweiz stehen beratend zur Verfügung, um interessierte Personen passende Satellitenbilder für ihre Bedürfnissen erhalten.