Wetterprognose von heute bis Dienstagabend
Am Montagnachmittag werden in den Niederungen der Alpennordseite Böenspitzen von 50 bis 80 km/h, in erhöhten und exponierten Lagen von 70 bis 90 km/h erwartet. Im Laufe des Abends und in der Nacht auf Dienstag nimmt der Westwind nochmals markant zu. Dabei treten Sturmböen von 100 bis 120 km/h auf, in erhöhten und exponierten Lagen sind zum Teil Orkanböen bis rund 130 km/h möglich. Auf den Berggipfeln liegen die Böenspitzen zwischen 120 und 180 km/h. Die stärkste Phase wird zwischen spätem Montagabend und frühem Dienstagmorgen erwartet.
Im Laufe des Dienstagvormittags lässt der Wind in den Niederungen der Alpennordseite nach. Auf den Voralpen- und Alpengipfeln muss jedoch weiterhin mit stürmischem West- bis Nordwestwind mit Böenspitzen von 120 bis 140 km/h gerechnet werden. In der Nacht auf Mittwoch lässt der Wind auch auf den Berggipfeln weiter nach.
In die Westströmung eingelagert gelangt zudem schubweise feuchte Luft zur Schweiz. Dem Alpennordhang entlang sind bis Mittwochmorgen oberhalb von rund 1600 Metern rund 35 bis lokal 70 cm zu erwarten. Im Unterwallis kommen bis Dienstagnachmittag oberhalb von rund 1800 Metern 40 bis 70 cm Neuschnee zustande.