Inhaltsbereich

Manuel Keller wird stellvertretender Direktor von MeteoSchweiz

Medienmitteilung26. Juni 2024

Manuel Keller wurde vom Bundesrat zum stellvertretenden Direktor des Bundesamtes für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz ernannt. Er ist derzeit Leiter des Bereichs Planung und Kundenbeziehungen und tritt diese zusätzliche Funktion am 1. Juli 2024 an. Er übernimmt die Nachfolge von Bertrand Calpini, der Ende März 2024 in den Ruhestand getreten ist.

  • Über uns

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Manuel Keller ist seit dem 1. Januar 2017 für MeteoSchweiz tätig. Er begann seine Karriere bei MeteoSchweiz als Leiter Internationale Zusammenarbeit. Seit dem 1. April 2020 ist er als Bereichsleiter Planung und Kundenbeziehungen tätig und somit Mitglied der Geschäftsleitung von MeteoSchweiz. Zuvor wirkte er in verschiedenen Funktionen beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL), als Leiter «Beruf und Beratung» sowie als stellvertretender CEO beim Kaufmännischen Verband Zürich und im SECO.

Manuel Keller verfügt über das Lizenziat in Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen und über profunde Kenntnisse internationaler und europäischer Organisationen. Er vertrat die Schweiz in technischen Gremien der WTO und der EU/ICAO und er war Mitglied offizieller Schweizer Delegationen. Er ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Adresse für Rückfragen:

Barbara Galliker, Leiterin Kommunikation,
MeteoSchweiz, media@meteoschweiz.ch,
+41 58 460 93 51