Inhaltsbereich

Oktoberwärme erreicht ihren Höhepunkt

MeteoSchweiz-Blog | 29. Oktober 2022
6 Kommentare

Die Oktoberwärme erreichte heute ihren Höhepunkt. Wir schauen uns an, in welchen Regionen Rekordwerte verzeichnet wurden. Zudem werfen wir einen Blick auf die erwartete rekordhohe Mitteltemperatur im Oktober.

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Wetterlage

Die Schweiz lag heute im Einflussbereich von einem Hochdruckgebiet mit Zentrum über dem Balkan.  Mit schwachen südwestlichen Höhenwinden gelangte weiterhin ausgesprochen milde Luft zum Alpenraum. Da sich die Achse des Hochdruckgebiets bereits östlich der Schweiz befand, wurden die oberen Luftschichten etwas angefeuchtet. Diese Anfeuchtung äusserte sich in Schleierwolken. Zudem war weiterhin etwas Saharastaub in der Atmosphäre vorhanden.

Markante Inversion

In der teils klaren Nacht verstärkte sich die Bodeninversion wieder. Somit wurden in den Morgenstunden auf kleinem Raum grosse Temperaturunterschiede registriert. Während am Flughafen Zürich-Kloten das Thermometer beispielsweise knapp 8 Grad zeigte, wurden auf dem Üetlibergturm 20 Grad gemessen. Diese Werte wurden durch eine Temperaturmessung eines startenden Flugzeugs eindrücklich bestätigt:

Der Nebel beschränkte sich zwar auf die tiefsten Lagen des Mittellandes, passend zur Jahreszeit erwies er sich aber teilweise als recht zäh. So dauerte es beispielsweise am Neuenburgersee bis am frühen Nachmittag, bis die letzten Nebelschwaden verschwanden.

Ein Sommertag zum Ende der Sommerzeit

Alles andere als jahreszeitengemäss ist aktuell das Temperaturniveau - auch heute war es ungewöhnlich hoch. Lokal wurde, wie bereits gestern, ein Sommertag mit einer Temperatur von 25 oder mehr Grad gemessen. Dies war in Zweisimmen (25.4°C), Ebnat-Kappel (25.3°C) und Fahy (25.1°C) der Fall.

Verschiedene Temperaturrekorde für den Oktober und die zweite Oktoberhälfte

Mit der Zufuhr von ungewöhnlich warmer Luft aus Südwesten wurde gestern und heute an einigen Stationen neue Temperaturrekorde für den Oktober registriert. Dies vor allem in den erhöhten Lagen. Einerseits wurden hier rekordwarme Nächte und andererseits sehr hohe Tagesmittel- sowie Tageshöchsttemperaturen aufgezeichnet.

Rekorde höchste Tagesminimumtemperatur:

  • Hörnli: 15.9°C (bisher 14.9°C, Messung seit 1991)
  • La Dôle: 13.3°C (bisher 13.0°C, Messung seit 1973)
  • Bullet / La Frétaz: 14.0°C (bisher 13.9°C, Messung seit 1978)
  • in Adelboden (12.6°C) und auf dem Moléson (12.7°C) wurden die alten Rekorde egalisiert

Rekord höchste Tagesmitteltemperatur:

  • Hörnli: 18.9°C (bisher 18.7°C, Messung seit 1991)

Rekorde höchste Tagesmaximumtemperatur:

  • Hörnli: 23.6°C (bisher 22.8°C, Messung seit 1991)
  • Napf: 21.9°C (bisher 21.6°C, Messung seit 1978)

Rekorde höchste Tagesmaximumtemperatur (zweite Oktoberhälfte):

  • Delémont: 27.4°C (bisher 25.5°C, Messung seit 1959)
  • Rünenberg: 23.1°C (bisher 22.7°C, Messung seit 1982)
  • in Blatten/Lötschental (20.6°C) wurde der alte Rekord egalisiert

Extrem warmer Oktober

Diese Rekorde reihen sich ein in einen, über den ganzen Monat gesehen, extrem warmen Oktober. Schweizweit gesehen wurden nur am 1. Oktober Tagesmitteltemperaturen unter dem langjährigen Durchschnitt gemessen. Alle anderen Tage verliefen überdurchschnittlich warm. Die positive Abweichung im Vergleich zur Norm 1991-2020 lag an einzelnen Tagen bei extremen 7 bis fast 13 Grad.

Insgesamt wird der Oktober im Schweizer Mittel etwa 3.8 Grad zu warm ausfallen und als wärmster Oktober seit Messbeginn in die Annalen eingehen. Der alte Temperrekord vom Oktober 2001 wurde deutlich überboten. Zudem war der diesjährige Oktober leicht wärmer als der September.

Weitere Details zur Oktoberwitterung finden Sie im Monatsrückblick, welcher am kommenden Montag (31.10.) auf www.meteoschweiz.ch und der MeteoSchweiz-App veröffentlicht wird.