Inhaltsbereich

MeteoSchweiz bald im neuen Design

MeteoSchweiz-Blog | 17. Oktober 2022
150 Kommentare

Unsere Wetter- und Klimainformationen erscheinen im neuen Anstrich: Wir lancieren die neue MeteoSchweiz Website als Beta-Version: Wie ist ihr erster Eindruck von Design und Funktionen? In ein paar Wochen wollen wir die aktuelle Website ablösen.

  • Über uns

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Täglich stellen wir der Schweizer Bevölkerung auf unserer Website spannende Daten und Informationen rund um Wetter und Klima bereit. Mit mehr als rund 1 Mio. Besucherinnen und Besuchern pro Monat ist die MeteoSchweiz Website damit einer der meistbesuchten Online-Auftritte des Bundes. Zum Relaunch in wenigen Wochen passen wir unsere Website den neusten technologischen Entwicklungen an, modernisieren das Design und machen sie bereit für den Umgang mit immer grösseren Datenmengen. Heute geht die Beta-Version online und gibt einen ersten Eindruck der MeteoSchweiz Website im neuen Look.

Design, Datenmenge

Etwas, das direkt ins Auge springt ist sicher das neue Design: Die Startseite und die Lokalprognose wurden komplett überarbeitet und neu designt: Wetterprognosen-, Gefahren- und Klimakarten sollen ansprechend das kommende Wetter oder die klimatologische Einordnung vermitteln.   Alle zentralen Wetter- und Klima-Informationen wie z.B. ein Klima-Monitor oder alle Naturgefahren stehen auf der Startseite Verfügung. Jede/r verschafft sich so rasch einen Überblick zu den Prognosen oder Messwerten. Interessierte finden via Navigation und Verlinkungen weitere Detailinformationen.

Darüber hinaus passen wir die Website technisch an die Herausforderung mit dem Umgang grosser Datenmengen an. Das ermöglicht es uns auch in Zukunft neue und informative Applikationen zur Verfügung zu stellen. Unser Highlight: Der neue Klima-Monitor zeigt für jede Schweizer Gemeinde an, wie Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer über die vergangen zwei Jahre vom Durchschnitt der Periode 1991-2020 abweichen.

Wetter und Klima von A bis Z

Nicht nur optisch erscheint unsere Website bald im neuen Anstrich – auch unsere Inhalte haben wir auf den Prüfstand gestellt.

Neu im Programm: Unser überarbeitetes Lexikon mit Fachbegriffen und Wissenswertem aus den Bereichen Wetter und Klima. Von A wie Aerosole bis Z wie Zwischenhoch geben wir hier künftig Einblicke in Meteorologie und Klimatologie.

Persönliche Favoriten

Der neue Online-Auftritt von MeteoSchweiz soll aber nicht nur technisch verbessert und optisch modernisiert werden – er soll auch persönlicher werden. Mit der Funktion «Meine Favoriten» lassen sich künftig Lokalprognosen, aber auch Applikationen einfach abspeichern und jederzeit wieder abrufen. Lokalprognosen z.B. können auf der Startseite unter «Meine Orte» abgespeichert werden.

Launch der Beta-Version

Neugierig geworden? Bis zum offiziellen Launch müssen wir uns leider noch einige Wochen gedulden. Die Beta-Version der neuen Website ist jedoch schon vorab verfügbar. Hier können Sie das neue Design bereits vor dem Launch der Website kennenlernen und die neuen Funktionen entdecken. Wir freuen uns über Ihre ersten Eindrücke und Ihr Feedback, das sie uns gerne über unser Kontaktformular mitteilen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht auf alle Meldungen (sofort) antworten können. Die Website wird auch nach dem Go-Live im November 2022 weiterentwickelt und wir werden das Feedback diskutieren und wo möglich berücksichtigen.