Inhaltsbereich

NCCS-Forum 2022: Klimadienstleistungen im Diskurs

MeteoSchweiz-Blog | 07. Dezember 2022

Zum 5. NCCS-Forum in Biel warfen Produzent/innen und Anwender/innen verschiedenster Schweizer Klimadienstleistungen einen Blick in die Zukunft. Wie können solche Entscheidungsgrundlagen weiter verbessert und aufbereitet werden? In verschiedenen Workshops diskutierten die Teilnehmenden Feedbacks und Antworten.

  • Klima

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Das NCCS-Forum ist der Jahresanlass des National Centre for Climate Services (NCCS), dem Netzwerk des Bundes für Klimadienstleistungen, an dem sich Produzent/innen und Anwender/innen von ebensolchen Klimadienstleistungen treffen und austauschen. Am 16. November 2022 fand das fünfte NCCS-Forum in Biel statt und widmete sich dem Thema «Klimadienstleistungen als Entscheidungsgrundlagen: Sind wir fit für die Zukunft?». In mehreren Workshops wurde Feedback zu bestehenden Klimadienstleistungen eingeholt und Bedürfnisse für neue Services diskutiert. Auch MeteoSchweiz nutzte den Austausch, um mit den Teilnehmenden des NCCS-Forums über Klimainformationen und -szenarien zu sprechen.

Klimainformationen für die Praxis

In einem Workshop drehte sich alles darum, wie die Klimainformationen von MeteoSchweiz genutzt werden. Zum einen ging es um Klimainformationen für Medien oder die breite Bevölkerung, wie sie in Infografiken, Social Media, auf der Webseite oder in den monatlichen Klimabulletins publiziert werden. Zum anderen wurden die Klima-Produkte diskutiert, die für ein Fachpublikum oder spezifische Sektoren erstellt werden, wie beispielsweise das neue «Spezialbulletin für das Energiemanagement».

Im MeteoSchweiz-Workshop wurde mit den Anwender/innen besprochen, wie die Informationen in den beiden Bulletin-Typen am besten aufbereitet und bereitgestellt werden. Die angeregte Diskussion zeigte das grosse Interesse der Teilnehmenden, welche diese Klimainformationen im beruflichen Alltag anwenden. Zu den Bedürfnissen zählen:

  • eine nutzerorientierte Aufbereitung, wie beispielsweise im Spezialbulletin für das Energiemanagement, indem alle relevanten Klimainformation zu einem Themenbereich zusammengeführt werden.
  • eine regelmässige Aufbereitung und Bereitstellung aller verfügbaren Informationen pro Ort (z.B. Gemeinde, Kanton)
  • aktuelle und einfach verständliche, illustrative Grafiken für die Kommunikation, wie beispielsweise die Schweizer Temperaturentwicklung
  • einfacher Zugang zu Klima-Grundlageninformationen, von der Vergangenheit bis in die Zukunft

Produktpalette zu den Klimaszenarien

Ein weiterer Workshop, der ebenfalls von MeteoSchweiz geleitet wurde, widmete sich den Schweizer Klimaszenarien. Vor rund vier Jahren wurden die Schweizer Klimaszenarien CH2018 lanciert und dienen seither als Grundlage für die Entwicklung weiterer Klimadienstleistungen sowie für die Massnahmenplanung in Kantonen und Gemeinden. Dafür wurden nebst den Daten verschiedene weitere Produkte veröffentlicht: Vom technischen Bericht mit wissenschaftlichen Methoden und Resultaten, über den Webatlas CH2018 bis hin zu der Broschüre mit den wichtigsten Kernaussagen für Anwender/innen aus der Praxis und einzelnen Expertenstatements als Video.

Im Hinblick auf eine geplante Erweiterung und Erneuerung der Schweizer Klimaszenarien in den kommenden Jahren wurde am NCCS-Forum ein erstes Stimmungsbild abgeholt, wie die Produkte heute genutzt werden, und welche zusätzlichen Bedürfnisse bestehen. Die Teilnehmenden brachten viele Inputs ein, wie die Produktpalette weiterentwickelt werden könnte. Diese Ideen werden nun vom Projektteam geprüft und weiterentwickelt, sodass für die Erweiterung der Klimaszenarien massgeschneiderte Lösungen bereitgestellt werden können.

Kontinuierliche Optimierung

In weiteren von NCCS-Mitgliedern gestalteten Workshops wurden die hydrologischen Szenarien Hydro-CH2018 und die NCCS-Webplattform genauer unter die Lupe genommen, sowie Bedürfnisse zu Klimadienstleistungen in weiteren Bereichen diskutiert. Auch dort zeigte sich wie wertvoll der direkte Austausch mit den Anwender/innen der Produkte ist. So können die Entscheidungsgrundlagen für den Umgang mit dem Klimawandel kontinuierlich optimiert werden.

Über das NCCS

Das National Centre for Climate Services NCCS ist das Netzwerk des Bundes für Klimadienstleistungen mit derzeit neun Mitgliedern. Am NCCS-Forum wird der Austausch zwischen Vertreter/innen NCCS und Nutzer/innen der von den Mitgliedern und Partnern des NCCS entwickelten Klimadienstleistungen gefördert. Weitere Informationen zum NCCS und dem NCCS-Forum sind unter www.nccs.ch zu finden.