Inhaltsbereich

Das Ende des Sommers naht

MeteoSchweiz-Blog | 28. August 2022
8 Kommentare

Offiziell immer noch Sommer, mehren sich die Anzeichen, dass der Herbst naht. Heute Sonntag schickte der Herbst einen unübersehbaren Vorboten zu uns: Ausgedehnte hochnebelartige Bewölkung bedeckte weite Teile der Alpennordseite. Am Nachmittag wurde es aber wieder sommerlich…

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Die Schweiz lag am Sonntag am Südrand eines Hochdruckgebiets mit Kern über dem Nordmeer. Auf der Alpennordseite konnte sich damit eine schwache bis mässige Bisenströmung etablieren. In der   Grundschicht auf der Alpennordseite hatte es aber noch ziemlich viel Restfeuchtigkeit, sodass sich eine hochnebelartige Wolkenschicht ausbilden konnte. Darunter gestaltete sich die erste Tageshälfte in weiten Teilen der Alpennordseite grau, nur darüber war es bereits ab dem Morgen sonnig.

Die Obergrenze des Hochnebels lag am Morgen noch bei rund 1200 bis 1400 Metern und stieg am Vormittag auf über 1500 Meter an. Um die Mittagszeit löste sich die Wolkenschicht auf, bzw. es fand eine Umwandlung in aufgelockerte Quellbewölkung statt.

Auch in den Alpen hatte es bei Tagesanbruch noch etwas Restbewölkung, deren Obergrenze aber höher lag. In der Surselva und in Mittelbünden sowie im Engadin war es anfangs zum Teil bewölkt, im Laufe des Morgens wurde es hier aber rasch sonnig.

In der Folge war es in der ganzen Schweiz überwiegend sonnig. Es bildeten sich einige Quellwolken, bis Redaktionsschluss um 17 Uhr gab es daraus aber nur ganz vereinzelt Schauer, insbesondere am Alpensüdhang.

Die Temperatur stieg nördlich der Alpen auf 24 bis 26 Grad, auf der Alpensüdseite bis gegen 30 Grad. Trotz der herbstlich anmutenden ersten  Tageshälfte geht der Tag was die Temperatur betrifft somit vielerorts als Sommertag (25 Grad oder mehr) in die Chronik ein. Das Ende des meteorologischen Sommers und damit der meteorologische Herbsanfang steht diese Woche an, genauer am ersten September.