Inhaltsbereich

Trockene Bisenströmung

MeteoSchweiz-Blog | 09. August 2022
14 Kommentare

Mit einer Bisenströmung ist heute recht trockene Luft zur Alpennordseite geflossen; es war ganztags sonnig und trocken. Die Alpensüdseite hingegen startete mit einigen Wolkenfeldern in den Tag.

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Wetterlage heute

Wie auf der Isobarenkarte ersichtlich, bestimmt ein grossräumiges Hochdruckgebiet über dem Norden Europas das Wetter im Alpenraum. Am Südrand des Hochs weht eine Bisenströmung, welche recht trockene Luft zur Alpennordseite und zu den Alpen führt.

Im Hoch sinkt die Luft ja bekanntlich ab, was in den Trajektorien gezeigt wird. Die Trajektorien beschreiben den Weg eines Luftpaketes, welches heute Vormittag um 10 Uhr LT oder 08 UTC in verschiedenen Höhen über Bern ankam.  Einerseits ist schön zu sehen, dass die Luft in Uhrzeigersinn um das Hoch geführt wurde. Rechts in der Grafik oben ist zudem zu sehen, dass die Luft in den Stunden bevor sie Bern erreichte, absank. Durch dieses Absinken wurde die Luft einerseits erwärmt und andererseits abgetrocknet.

Trockene Luft

Diese Abtrocknung war am Vormittag auch an den Messstationen - insbesondere an jenen Stationen über 2000 Metern - gut auszumachen. Die Station Säntis meldete 40 % Luftfeuchtigkeit, Titlis und Jungfraujoch lag sie bei 24 resp. 25 %.

Als Folge dieser Abtrocknung konnte heute in den Bergen eine sehr gute Fernsicht genossen werden, wie das Bild vom Kronberg mit Blick Richtung Glarner Alpen und Zentralschweiz bestätigt.

In dieser trockenen und durch das Hoch stabil geschichteten Luft konnten sich heute über der Alpennordseite kaum Wolken bilden und es blieb ganztags sonnig. In den Alpen bildeten sich am Nachmittag nur wenige Quellwolken. Zudem wurde es wieder sehr warm, die Tagesmaxima lagen in den Niederungen bei 27 bis 30 Grad.

Bise

Mit rund 40 bis 60 % relativer Luftfeuchtigkeit war die Luft auch im Mittelland relativ trocken. Hier war es die Bise, welche recht trockene Luft heranführte. Diese verstärkte sich dann auch im Laufe des Vormittags und erreichte am Nachmittag Böenspitzen um 20 kt resp. 30 bis 45 km/h.

Im Süden feuchter

Auf der Alpensüdseite hingegen war die Luft etwas feuchter, vergleiche dazu auch die relative Luftfeuchtigkeit in der Grafik oben. Die Feuchtigkeit wurde in der Nacht aus Süden zu den Alpen geführt und es bildeten sich einige tiefe Wolkenfelder. Folglich war der Tagesanbruch dann auch zum Teil bewölkt.

Tagsüber lockerte sich dann aber auch hier die Bewölkung auf, und es wurde wie auch in den übrigen Gebieten meist sonnig und sehr warm.