Inhaltsbereich

Wo gewittert es heute Abend?

MeteoSchweiz-Blog | 01. August 2022
24 Kommentare

Da heute Abend an vielen Orten witterungsbedingt das Feuerwerk ausfällt, sorgt der Wettergott kurzfristig für etwas Abwechslung am Himmel.

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Überraschende Wende

Bis vor etwa 2 Tagen sah es nach einem schweizweit trockenen 1. August aus. Entsprechend kurz und niederschlagsfrei waren die Formulierungen im Wetterbericht. Am Samstag tauchten dann erste Anzeichen auf, dass der Abend doch nicht ganz reibungslos ablaufen könnte.

Grund dafür ist ein kleinräumiges Tief in der Höhe (ein sogenannter «Kurzwellentrog»). Eine solche Störung überquert die Schweiz just heute Abend, wenn auch nur randlich. Je kleinräumiger das Tief, desto schwieriger ist seine Vorhersage, wie in diesem Fall.

Reicht es für Gewitter und wenn ja, wo?

Die Störung ist zwar klein, sie kommt aber vom zeitlichen Ablauf her nahezu perfekt in die Schweiz: Tagsüber heizt es mit nahezu uneingeschränkter Sonnenkraft ein, so dass der Temperaturunterschied zwischen Boden (warm) und Höhe (kalt) grösser wird. Je grösser dieser Unterschied, desto leichter steigen die Luftpakete auf, kondensieren usw... Allerdings ist die in der Luft vorhandene Feuchtigkeit nicht sehr gross, zumindest im Vergleich zu anderen hochsommerlichen Gewitterlagen. Das sieht man z.B. an den Taupunkten, die nördlich der Alpen meist zwischen 10 und 14 Grad liegen. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass Gewitter wahrscheinlich, schwere Gewitter mit Hagel und Sturmböen hingegen eher weniger wahrscheinlich sind.

Die folgende Karte zeigt das Gewitterrisiko für heute Abend:

Warum sehe ich davon nichts in den Lokalprognosen?

Nun, diese Frage ist etwas schwieriger zu beantworten. In den Symbolen für den aktuellen Tag wird nur der Niederschlag bis etwa Sonnenuntergang berücksichtigt. Die Gewitter kommen wahrscheinlich erst danach. Zum anderen sind sich längst nicht alle Modelle einig, dass etwas kommt. Dies erkennt man an den durchsichtigen Regenbalken, wie in der nachfolgenden Abbildung dargestellt. Erst wenn mehr als die Hälfte der Modellläufe für einen bestimmten Zeitpunkt Regen anzeigen, wird der Balken ausgefüllt und ein entsprechendes Regen- oder Gewittersymbol dargestellt. Dies ist heute Abend an den wenigsten Orten der Fall.

Wer sich dafür interessiert, was für ein Wetter durchschnittlich am 1. August zu erwarten ist, wird hier fündig: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/klima/klima-der-schweiz/altweibersommer-eisheilige-und-andere-spezialitaeten/1-august-wetter.html