Inhaltsbereich

Erwartete Niederschläge der kommenden Tage sind warnwürdig

MeteoSchweiz-Blog | 24. März 2023
4 Kommentare

Gleich zwei Schnee(vor)warnungen wurden heute Vormittag in der Wetterzentrale ausgegeben. Wir gehen auf die beiden erwarteten Niederschlagsereignisse kurz ein.

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Erstes warnwürdiges Ereignis heute Abend

Ein ausgedehntes Tief über Südskandinaviens hat heute eine Kaltfront zur Schweiz gesteuert. Diese wird in den kommenden Stunden weiter ostwärts ziehen und die Schweiz morgen Vormittag verlassen. Die schauerartigen Niederschläge setzten bereits im Vorfeld der Front von Westen her ein, die Schneefallgrenze lag zunächst bei rund 2100 Metern und sank bis am Freitagnachmittag auf rund 1700 Meter. Bis morgen früh wird die Schneefallgrenze auf rund 1200 Meter sinken. Nicht nur in den bodennahen Schichten erreicht uns am in der Nacht auf Samstag kältere Luft, auch in der Höhe bringt ein Trog kalte Luft. Dies führt zu einer Labilisierung der feuchten Luftmasse, so dass auch nach der eigentlichen Front morgen Vormittag noch einige Schauer erwartet werden.

Schneewarnung Stufe 2

Für den Alpennordhang wurde deshalb eine Schneewarnung der Stufe 2 ausgegeben, von heute Abend 18 Uhr bis Morgen 12 Uhr werden oberhalb von 1600 Metern 15 bis 30 cm Neuschnee erwartet.

Kurze Beruhigung am Wochenende

Von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen beruhigen sich die Niederschläge vorübergehend. Am Sonntag erreicht uns in der westlichen Strömung tagsüber eine okkludierende Front, die rund 5 bis 10 mm Niederschlag bringt. Diese Mengen würden bei einer Schneefallgrenze unter 800 m einer Warnung der Stufe 2 entsprechen. Die Schneefallgrenze wird jedoch zwischen rund 1200 und 1500 Meter liegen, deshalb sind die Niederschläge nicht «warnwürdig».

Nordstau am Montag

Am Sonntagabend dreht die Höhenströmung auf Nordwest, im Laufe des Montags dann zunehmend auf Nord. Auf der Alpensüdseite wird starker Nordwind aufkommen. Auf der Alpennordseite staut sich die feuchte Luft am Alpennordhang. Zudem fliesst aus Norden allmählich Polarluft ein und lässt die Schneefallgrenze sinken. Am Sonntagabend wird sie noch bei rund 1000 Metern liegen, in der Nacht auf Montag bis in tiefere Lagen sinken. In den Alpentälern wird mit Niederschlagsabkühlung möglicherweise auch der Talboden weiss.

Warnoutlook Stufe 3

Gemäss aktuellen Unterlagen werden am Alpennordhang von Sonntagabend bis Montagabend oberhalb von 1000 Metern 30 bis 60 cm, oberhalb von rund 700 Metern 10 bis 30 cm Neuschnee erwartet. Dies würde einer Stufe 3 entsprechen. Da, besonders betreffend der Schneefallgrenze, noch Unsicherheiten bestehen und noch genügend Vorlaufzeit vorhanden ist, wurde ein Warnoutlook erstellt. Dieser kündigt an, dass eine Stufe 3 möglich ist.

Wir halten Sie auf unserer Website selbstverständlich rund um die Uhr auf dem Laufenden. Die aktuelle Warnkarte finden Sie hier.

Erläuterungen zu den Gefahrenstufen für Schnee sind hier zu finden.