Inhaltsbereich

Die Gewittersaison ist eröffnet

MeteoSchweiz-Blog | 24. April 2023
8 Kommentare

Gestern sind einige der ersten Gewitter der Saison über die Alpennordseite gezogen. Ich würde deshalb sagen: Die Gewittersaison ist eröffnet. Weitere spannende Gewitterlagen werden mit Sicherheit diesen Sommer folgen. Doch wann genau ist eigentlich Saison für Gewitter? Und wie häufig sind Gewitter im April?

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Gewitter zogen über die Zentral- und Ostschweiz

Gestern Abend zog eine Kaltfront von West nach Ost über die Schweiz. Im Vorfeld dieser Kaltfront sind insbesondere in der Zentral- und Ostschweiz einige Gewitter entstanden.

Die Gewitterzellen von gestern waren besonders in der Zentral- und Ostschweiz recht blitzintensiv. Aber auch in der Region Zürich wurden einige Blitze beobachtet. Nebst Blitz und Donner brachten die Gewitterzellen auch Graupel, was in diversen Meteomeldungen bestätigt wurde.

Was braucht es, damit Gewitter entstehen können?

Zum Saisonbeginn wollen wir uns kurz in Erinnerung rufen, wie Gewitter entstehen und welche «Zutaten» es braucht.

Gewitter sind charakterisiert durch hochreichende Konvektion (sichtbar als hochreichende Quellwolken), welche als Folge von komplexen Prozessen Blitze auslöst.  Dazu brauchen wir genügend Feuchtigkeit, Instabilität und einen Hebungsmechanismus. Weiteres zur Entstehung von Gewittern finden sie beispielsweise hier.

Eine instabile Schichtung erreichen wir, wenn die Temperaturdifferenz zwischen den unteren und den oberen Schichten genügend gross ist. Dazu können wir die unteren Schichten erwärmen, typischerweise mittels Sonneneinstrahlung. Oder wir können die oberen Schichten abkühlen. Dies geschieht vorzugsweise durch das Heranführen von sogenannter Höhenkaltluft. Idealerwiese haben wir eine Kombination aus beidem.

Sommergewitter häufiger als Wintergewitter

Um die unteren Schichten zu erwärmen, braucht es Sonneneinstrahlung, welche natürlich in den Sommermonaten am stärksten ist. Das wissen sie, wenn sie an die Gefahr von Sonnenbrand denken: Diese ist am grössten in den Sommermonaten. Aber auch im April und Mai ist die Sonneneinstrahlung bereits kräftig (und je nach Hauttyp ein Sonnenbrand durchaus möglich).

Gewitterhäufigkeit in der Zentralschweiz

Schauen wir uns die Blitze an, welche in einem Umkreis von 30 km um die Station Luzern gemessen wurden, zeigt sich diese saisonale Schwankung deutlich. Während in den Monaten November bis März im Durchschnitt an weniger als 5 Tagen Gewitter auftreten, sind es in den Monaten Mai bis August an mehr als 10 Tagen. Die Monate September und Oktober sowie April sind Übergangsmonate mit recht grossen Schwankungen. Im April waren die Gewitter im Jahr 2009 am zahlreichsten; an 10 Tagen wurden Blitze registriert.

Gewitterhäufigkeit ist je nach Saison regional unterschiedlich

Im Frühling sind die Gewitter nördlich wie auch südlich der Alpen am häufigsten, im Sommer ist die Gewittertätigkeit in der ganzen Schweiz (wenig überraschend) hoch. Im Herbst hingegen ist v.a. die Alpensüdseite noch von Gewittern betroffen während im Norden die Blitzhäufigkeit deutlich nachlässt.

Ein Grund für die saisonalen Unterschiede ist die Schneebedeckung in den Bergen. Im Frühling sind die Berge oft noch schneebedeckt, was die Erwärmung der unteren Schichten und damit die Gewitterbildung hemmt.