Inhaltsbereich

Recht kühl in der Schweiz, heiss in Spanien

MeteoSchweiz-Blog | 23. April 2023
16 Kommentare

Während im bisherigen April hierzulande die Höchstwerte eher verhalten waren und vielerorts noch unter der 20-Grad-Marke lagen, gab es in Spanien gebietsweise bereits mehrere Hitzetage.

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Der April, der April, der macht, was er will

Die Bauernregel kommt nicht von ungefähr. Der Monat ist eigentlich bekannt für seine wechselhafte Witterung. Auch die Apriltemperatur kann in der Schweiz einer recht grossen Variabilität unterliegen.

Betrachtet man den April der letzten Jahre, so ging dieser vor allem in den Jahren 2007, 2011, 2018 und 2020 mit einem deutlichen Wärmeüberschuss im Vergleich zum klimatologischen Mittelwert der Jahre 1991 bis 2020 in die Annalen ein. Die Aprilmonate der erwähnten Jahre waren auch insgesamt die vier wärmsten Aprilmonate seit Messbeginn 1864, mit dem Spitzenreiter im 2007.

In den letzten Jahren gab es jedoch auch immer mal wieder einen April, der leicht unterdurchschnittlich temperiert war. Schaut man die letzten 21 Jahre an (Grafik oben), dann waren dies vor allem die Aprilmonate von 2008 sowie 2021 und nun auch der aktuelle April 2023 (1. bis 22. April).

Die bisher unterdurchschnittliche Apriltemperatur im 2023 ist vor allem der wechselhaften Witterung mit wiederholten Niederschlägen zuzuschreiben, wobei auch immer wieder einmal Kaltluft zur Schweiz vorstiess.

So gab es im bisherigen April 2023 lediglich in Basel-Binningen, Schaffhausen, Güttingen, im Churer/St. Galler Rheintal sowie im Tessin und Misox Höchstwerte von mindestens 20 Grad. Die letzten Apriltage (ab ca. 28. April 2023) dürften gemäss aktuellen Vorhersageunterlagen aber doch noch etwas verbreiteter 20 Grad und mehr bringen.

Hitze in Spanien

Ganz anders in Spanien, vor allem in der südlichen Landeshälfte. Dort wurden im April gebietsweise bereits mehrere Hitzetage registriert. In den nächsten Tagen wird nun noch heissere Luft aus dem Raum der westlichen Sahara zur (südlichen) Iberischen Halbinsel geführt. Die Lufttemperatur erreicht dabei auf einer Höhe von rund 1500 m ü.M. (850 hPa) rund 20 bis lokal 25 Grad, was etwa 12 bis 15 (!) Grad über der jahreszeitüblichen Temperatur liegt.

Der Höhepunkt der jahreszeitlich enorm frühen Hitzewelle ist somit nächste Woche ca. Donnerstag/Freitag 27./28. April 2023 zu erwarten. Vereinzelt könnte dann die Höchsttemperatur sogar nahe an die 40-Grad-Marke kommen. Das bisherige Temperaturmaximum in Spanien (Festland) im April liegt bei 37.4 Grad, gemessen am 9. April 2011 in Murcia.