Ozon, der Winkelried der Erde
Von der Sonne kommt nicht nur Licht, sondern auch reichlich aggressive, für uns tödliche Strahlung. Zum Glück fängt die Atmosphäre das meiste davon ab, wobei die Heldenrolle bei der UV-Strahlung klar dem Ozon zufällt.
Die Ozonschicht wirft sich quasi schützend vor die Erdoberfläche, indem es die besonders aggressive UVC-Strahlung absorbiert. Dabei wird das UV in Wärme umgewandelt, was der Grund ist, weshalb die Atmosphäre ab etwa 10-15 km mit zunehmender Höhe wieder wärmer wird.
An dieser Stelle noch eine kleine, fast schon philosophische Anmerkung für die besonders Interessierten. Dass das Ozon das UV absorbiert ist nur ein Teil der Geschichte. Tatsächlich existiert die Ozonschicht überhaupt erst, weil es die UV-Strahlung gibt. Das UV spaltet Sauerstoffmoleküle und in der Folge entsteht Ozon. Das entstandene Ozon absorbiert die UV-Strahlung und wird dabei wieder zum Teil zerstört. Die UV-Strahlung ist also gleichzeitig Erzeuger und Zerstörer des Ozons.
An dieser Stelle muss sich der Autor nun bremsen, denn die ganzen Prozesse hinter dem Ozon sind unglaublich vielfältig und spannend, aber dies wäre ein Thema für mindestens einen separaten Blog.