Die Hitzewelle dauert bis über die Mitte der kommenden Woche an. Es werden Maximaltemperaturen zwischen 33 und 35 Grad erwartet, in der Genferseeregion sind bis 37 Grad möglich.
Ende der Hitzewarnung am Freitag?
Die Hitzewarnung gilt vorerst bis Donnerstag. Danach baut sich das Hoch ab. Mit südwestlicher Strömung erreicht uns vorerst weiterhin sehr warme und feuchte, aber auch instabil geschichtete Luft. Damit nimmt wahrscheinlich ab Freitag die Gewitterneigung zu. Es erreicht uns eine Kaltfront, dahinter fliesst deutlich trockenere und kühlere Luft zur Schweiz. Wann genau eine Kaltfront die aktuelle Hitzewelle beendet ist im Moment noch unklar.
Die untenstehende Grafik zeigt die Temperaturentwicklung auf 1500 Metern Höhe über Zürich für die nächsten Tage. Die Kurven zeigen die Temperaturverläufe der verschiedenen Members der sogenannten Ensemble-Prognose des IFS-Modells. Die rote Kurve repräsentiert das aktuelle "hochauflösende" Member, das in der Sonntagnacht berechnet wurde. Demzufolge würden die Temperaturen bis am Samstag hoch bleiben und dann am Sonntag sinken. Die blaugrüne Kurve zeigt wiederum das hochaufgelöste Member, das aber gestern Nachmittag berechnet wurde. Der Temperaturrückgang wäre nach diesem Szenario ab Donnerstagabend deutlich schneller, mit tieferen Temperaturen ab Samstag.