Europas Engagement bei der Anwendung von Machine Learning in der Wetter- und Klimavorhersage endet hier nicht. Die Destination Earth Initiative der Europäische Union hat gerade beträchtliche zusätzliche Mittel erhalten, um die Nutzung von Machine Learning für die Entwicklung eines ML-basierten Erdsystemmodells, das die Quantifizierung von Unsicherheiten der digitalen Zwillinge des Erdsystems und die Verbesserung ihrer Interaktivität unterstützen wird, zu verstärken.
Im Namen des Konsortiums, das die Entwicklung des digitalen Zwillings für Wetter-bedingte-Extremereignisse leitet, sagte Marc Pontaud, Forschungsdirektor bei Météo France: «Die Bedeutung von digitalen Zwillingen und die positiven Auswirkungen, die sie auf die Gesellschaft haben können, können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die zusätzlichen Mittel für den Schwerpunkt künstliche Intelligenz bieten uns bahnbrechende Verbesserungen für unsere Warn- und Beratungssysteme und werden die Fähigkeit der europäischen Wetterdienste stärken extreme Wettereignisse auf eine neue effiziente Weise vorherzusagen und die betroffenen Sektoren zu unterstützen.»
Es gibt noch viel zu tun
Auch wenn die Ergebnisse von AIFS und anderen Organisationen in der ganzen Welt beeindruckend sind, ist es wichtig zu betonen, dass es noch viel Arbeit erfordert, um die Nutzung von ML zu optimieren. In den nächsten Monaten und Jahren wird es darum gehen, alle Teile der Vorhersagekette ins Visier zu nehmen und auch die probabilistische Dimension einzubeziehen, welche die Meteorologen benötigen, um alle möglichen zukünftigen Wetterszenarien sowie deren Wahrscheinlichkeit abzuschätzen. Bis die ML-Modelle die konventionellen Modelle sicher und genau ergänzen können, ist noch viel Arbeit notwendig, und es wird mit Sicherheit eine Herausforderung sein dies richtig zu machen. Europa hat beschlossen diese Herausforderung anzunehmen und übernimmt dabei eine Vorreiterrolle.
Hinweis: Dieser Blog ist erstmals auf der Webseite des EZMW erschienen und wurde für den MeteoSchweiz-Blog übersetzt und leicht angepasst.
Weitere Informationen: