Die globale Übersicht
Die Februartemperatur war in Nordsibirien, in der Barentssee und westlich von Novaya Zemlya aufgrund der weit unterdurchschnittlichen Meereisbedeckung deutlich überdurchschnittlich. Auch im mittleren und nordwestlichen Nordamerika wurden überdurchschnittliche Temperaturen gemessen, insbesondere im Mittleren Westen.
Überdurchschnittliche Werte gab es auch in den meisten Teilen Südamerikas, was eine hohe Waldbrandaktivität begünstigte. Die überdurchschnittliche Februarwärme erfasste auch die meisten Teilen Afrikas, wobei die grössten positiven Abweichungen im Süden des Kontinents zu verzeichnen waren. Australien meldete den viertwärmsten Februar seit 1910.
In Zentralasien blieb die Februartemperatur unter dem Durchschnitt 1991−2020. Das gilt auch für die chinesische Region Xinjiang, wo am 18. Februar 2024 ein Kälterekord von -52,3 °C gemessen wurde. Die Halbinsel Kamtschatka im äussersten Osten Russlands verzeichnete ebenfalls unterdurchschnittliche Werte, ebenso wie der grösste Teil Grönlands, ein Teil Nordost-Australiens, Teile Nordost-Afrikas und des nordwestlichen Nordamerikas.