Am 5. August dieses Jahres haben wir eine Foto-Sammelaktion gestartet, mit der Idee, unseren traditionellen Adventskalender zu illustrieren. Wir haben über 300 Fotos aus der ganzen Schweiz erhalten, einige auch von unseren Leserinnen und Lesern aus dem grenznahen Ausland.
Die eingesandten Bilder zeigen alle möglichen Phänomene - Himmel und Landschaften, die seltsam, farbenfroh, poetisch, manchmal bedrohlich und manchmal friedlich wirken. Wir haben eine Auswahl von 25 Bildern getroffen, die unseren Anforderungen an Format und Auflösung entsprechen und zugleich eine Mischung aus Farben, Stimmungen, Jahreszeiten und Regionen bieten. Zu jedem Bild haben wir ein paar erklärende Zeilen verfasst. Ein herzliches Dankeschön an alle Fotografinnen und Fotografen!
Das aktuelle Foto wird als «Türchen» des Kalenders verwendet. Wenn Sie den Blog öffnen, können Sie anschliessend jeden Tag ein neues Bild entdecken.
Heute sehen wir, wie sich ein Wolkenmeer südlich der Alpen über den Albrunpass in Richtung Binntal ergiesst. Der Fotograf berichtet, er sei dem „Dampfwalze“-Effekt entkommen - ein recht treffender Ausdruck. Tatsächlich handelt es sich beim «Wolkenwasserfall» um feuchte Kaltluft, welche wie Wasser über ein Stauwehr von der Alpensüdseite ins Wallis fliesst.
Während dem Absinken gelangt die Luft unter höheren Druck. Dadurch kommt es zu einer Erwärmung und Abtrocknung, sodass die absinkende Wolke fortlaufend aufgelöst wird. Vor Ihren Augen sehen Sie also ein wunderbares Beispiel eines Föhneffektes!