Inhaltsbereich

Organisation

MeteoSchweiz ist dem Eidgenössischen Departement des Innern angegliedert und besteht aus sieben Bereichen: Service und Entwicklung, Prognose und Beratung, Messungen und Daten, Planung und Kundenbeziehungen, Informations- und Kommunikationstechnologie, Finanzen und Logistik und HR.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Organigramm

MeteoSchweiz besteht aus sieben Bereichen mit unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen. Diese arbeiten eng zusammen, unterstützen und ergänzen sich – und schaffen gemeinsam die Qualität, die MeteoSchweiz auszeichnet. Ihre Entwicklung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kund/-innen.

Service und Entwicklung

Der Bereich Service und Entwicklung (SE) umfasst die Fachabteilungen Klima, Numerische Vorhersage und Prognoseentwicklung.

  • Der Fokus der Abteilung Klima liegt auf Klimadienstleistungen: Entwicklung und Bereitstellung von Klimagrundlagen sowie deren Kommunikation.
  • Die Verantwortung für die Entwicklung und den Betrieb des MeteoSchweiz internen Wettervorhersagemodells obliegt der Abteilung Numerische Vorhersage.
  • Die Abteilung Prognoseentwicklung entwickelt und betreibt neue Methoden für automatisierte (allgemeine und spezialisierte) Vorhersagen, Systeme zur Entscheidungsunterstützung für Meteorologinnen und Meteorologen und koordiniert deren Aus- und Weiterbildung.

Neben den drei Fachabteilungen unterstützt und integriert ein Team des Bereichs SE die Machine Learning-Anwendungen innerhalb von MeteoSchweiz.

Prognose und Beratung

Der Bereich Prognose und Beratung umfasst die drei Wetterzentralen an den Standorten in Zürich, Genf und Locarno. Die Mitarbeitenden des Bereichs Prognose und Beratung stellen Wettervorhersagen, offizielle Wetterwarnungen und spezifische meteorologische Dienstleistungen für die Aviatik und andere Kunden sowie Partner bereit. Sie sind ausserdem zuständig für die manuellen Beobachtungen an internationalen Flughäfen in Zürich und Genf.

Messungen und Daten

Der Bereich Messungen und Daten (MD) ist verantwortlich für die Erhebung, die Qualitätssicherung und Bereitstellung meteorologischer Daten. Dazu betreibt MD ein umfangreiches Wetterbeobachtungsnetz bestehend aus

  • Bodenmessstationen,
  • Radaranlagen,
  • Satelliten,
  • Radiosondierungen,
  • Lidar,
  • Windprofiler
  • Radiometern
  • Augenbeobachtungen,

MD verwaltet die gesammelten Daten, bereitet diese auf und entwickelt daraus qualitativ hochstehende, kosteneffiziente und schnell verfügbare Lösungen für interne und externe Nutzer.

Planung und Kundenbeziehungen

Der Bereich Planung und Kundenbeziehungen (PK) leistet einen zentralen Beitrag zur Führung und Positionierung von MeteoSchweiz. PK widmet sich auch der Planung, Koordination und Entwicklung der Aufgaben, Produkte und Dienstleistungen von MeteoSchweiz.

PK pflegt die Schnittstellen zu Kunden, zur Öffentlichkeit, zum Eidgenössischen Departement des Innern, zur nationalen Politik und zu den internationalen Organisationen. PK trägt dabei zu einer optimalen Einbettung von MeteoSchweiz ins politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld bei.

Informations- und Kommunikationstechnologie

Der Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) garantiert einen jederzeit hochverfügbaren und krisensicheren IT-Betrieb. Darüber hinaus unterstützt IT die anderen Fachbereiche mit innovativen IT-Lösungen und engagiert sich für einen effizienten Service bei der Entwicklung und Betreuung von Fachapplikationen.

Finanzen und Logistik

Der Bereich Finanzen und Logistik (FIL) verwaltet das Budget von MeteoSchweiz und kümmert sich um die Materialausstattung sowie um die Investitionen in neue Technologien.

Human Resources

Der Bereich Human Resources (HR) ist zuständig für sämtliche Personalfragen.