Inhaltsbereich

Heiterer Tag

Tage, an welchen die relative Sonnenscheindauer 80% überschreitet, werden als heitere Tage bezeichnet. Werden an einem Tag weniger als 20% der relativen Sonnenscheindauer erreicht, spricht man von einem trüben Tag.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Die relative Sonnenscheindauer ist der Anteil der gemessenen Sonnenscheindauer im Verhältnis zur maximal möglichen Sonnenscheindauer an einem Standort. Die relative Sonnenscheindauer ist von der Witterung (Bewölkung) abhängig. Die maximal mögliche Sonnenscheindauer hängt zum einen von der Tageslänge, das heisst von der Jahreszeit ab; im Sommer ist sie am grössten. Zum andern wird sie von der lokalen Beschattung (zum Beispiel durch umliegende Gebirge) an einem Ort beeinflusst.

Die Anzahl der heiteren Tage nahm zwischen 1960 und 1980 tendenziell ab, umgekehrt nahm die Zahl der trüben Tage zu. Seit 1980 ist bei den heiteren Tagen wieder ein Anstieg festzustellen. Dieser Trend hängt vermutlich stark mit der Luftverschmutzung zusammen, die bis in die 1980er Jahre weltweit zunahm und sich seither dank strengerer Gesetze verringert hat.