Inhaltsbereich

Vorindustrielle Referenzperiode

Das vorindustrielle Klima wird im globalen Kontext mit der Durchschnittstemperatur der Periode 1850-1900 beschrieben.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

In dieser Zeit zeigte sich noch kein Einfluss menschlicher Aktivität auf das Klima und die Durchschnittstemperatur der Periode war nicht massgeblich durch externe Faktoren wie Sonnenaktivität oder Vulkanismus beeinflusst. Um den menschlichen Einfluss auf das Klima seit Beginn der Industrialisierung zu ermitteln, wird die Temperaturentwicklung mit dieser vorindustriellen Referenzperiode verglichen.

Für die Schweiz wird die Periode 1871-1900 als vorindustrielle Referenzperiode verwendet, da flächendeckende Messdaten erst ab 1864 vorhanden sind. Der Unterschied zur global verwendeten Periode 1850-1900 ist mit Blick auf die Durchschnittstemperatur sehr klein und hat keinen Einfluss auf die gemessene Erwärmung. Mit der Einführung einer vorindustriellen Referenzperiode für die Schweiz ist es möglich, die landesweite Temperaturentwicklung in den globalen Kontext zu stellen. Zudem kann die vergangene Entwicklung mit den Klimaszenarien für die Zukunft kombiniert werden.

Film darüber, wie sich dank der vorindustriellen Referenzperiode die Temperaturentwicklung in der Schweiz mit der globalen Entwicklung vergleichen lässt und Aussagen über die künftige Klimaentwicklung möglich werden © MeteoSchweiz