Inhaltsbereich
Flugwetter
MeteoSchweiz ist der gesetzlich designierte Flugwetterdienst und stellt als zertifizierter Anbieter die Versorgung der meteorologischen Leistungen für die Sicherung des Luftverkehrs für die Schweiz sicher.
MeteoSchweiz ist der gesetzlich designierte Flugwetterdienst und stellt als zertifizierter Anbieter die Versorgung der meteorologischen Leistungen für die Sicherung des Luftverkehrs für die Schweiz sicher.
MeteoSchweiz erbringt die Dienstleistungen zum Flugwetter gemäss internationalen Standards der ICAO (International Civil Aviation Organisation), der WMO (World Meteorological Organization) und in Absprache und nach Vorgaben des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt).
Bei MeteoSchweiz arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten rund um die Uhr, um den verschiedenen Nutzerinnen und Nutzer des Luftraums über der Schweiz die benötigten Wetterinformationen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Flugsicherung, Flughafenbetreiber, Fluggesellschaften, Pilotinnen und Piloten von Linien- und Motorflugzeugen, Helikoptern, Segelfliegern und Hängeleitern wie auch Ballonfahrer und -fahrerinnen.
Zu den Dienstleistungen zählen nebst der Erstellung von Flugwetter-Produkten telefonische Flugwetterberatung und Selfbriefing-Plattformen (Meteo Briefing). Über die laufenden Aktivitäten und Projekte informiert MeteoSchweiz in der jährlich stattfindenden User Consultation und ergänzend dazu im Flugwetterjahresbericht.
Flugwetterinformationen werden mit wenigen Buchstaben und Symbolen dargestellt. Pilotinnen und Piloten lernen in ihrer Ausbildung, diese Meldungen zu lesen und zu interpretieren. Dennoch stossen sie in der Praxis immer wieder auf unbekannte oder vergessene Abkürzungen. Hilfe leistet die jährliche erscheinende Broschüre Flugwetterinformationen in der Schweiz. Die Broschüre «Flugwetterinformationen in der Schweiz» kann in gedruckter Form direkt bestellt werden (kostenlos): Bundespublikationen für Privatkunden.
Der Jahresbericht Flugwetter gibt eine Übersicht der betrieblichen Leistungen und der wesentlichen Tätigkeiten und Entwicklungen im Geschäftsbereich Flugwetter von MeteoSchweiz. Neben der Übersicht der wichtigsten flugwetterrelevanten Projekte sind auch die Kennzahlen aus dem Leistungsnachweis von MeteoSchweiz aufgeführt. Ergänzt wird der Report mit einer kurzen Zusammenfassung des IT-Sicherheitsberichts und einer Übersicht über die Verrechnung der Flugwetterkosten. Im Anhang sind das aktuelle Organigramm und die gültige Qualitäts-, Safety- und Security-Policy beigefügt sowie die Personalpolitik von MeteoSchweiz.
Regelmässig werden Statistiken über das Klima an den Flugplätzen der Schweiz erstellt. Grundlage dafür sind die halbstündlich generierten METAR-Meldungen. Bei der Aufbereitung der Daten wurden die Empfehlungen der ICAO über aeronautische klimatologische Informationen befolgt (Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt, Anhang 3).
Die Klima-Informationen richten sich an den Nutzerkreis der Aviatik und liegen in einer Web-Applikation für folgende Flughäfen vor: Zürich, Genf, Grenchen, Locarno, Lugano, Samedan, Sion, St. Gallen-Altenrhein.
Die Daten der übrigen Regionalflughäfen können bei Bedarf ebenfalls erstellt werden.
Für den Zugang kontaktieren Sie bitte das Key Account Management Flugwetter (fwinfo@meteoswiss.ch).