Inhaltsbereich

User Consultation

Bei der jährlich stattfindenden User Consultation informiert MeteoSchweiz über die laufenden Aktivitäten und Projekte rund um den Flugwetterdienst

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

User Consultation 2023

«From vision to action»: Eine Vision ist die motivierende Vorstellung des gemein­sam angestrebten Zustandes, den wir in einer fernen Zukunft erreichen möchten. Um sich in diese Richtung zu entwickeln, braucht es Ideen und schrittweise Aktionen – das ist Kunst und Wissenschaft zugleich.

Am diesjährigen Treffen wurden den Teilnehmern verschiedene Wege und Etappen vorgestellt, die MeteoSchweiz und ihre Gastredner auf dem Weg «von der Vision zur Aktion» schon zurückgelegt haben oder noch meistern werden. 60 Teilnehmende von Flugsicherungsdiensten, Airlines, Flughäfen, Zulieferern und von Aufsichtsbehörden haben an der Veranstaltung vor Ort im Hotel Hilton Zurich Airport teilgenommen und wurden über laufende und geplante Aktivitäten informiert. Das Programm und die Präsentationen der Veranstaltung vom 14. Dezember 2023 sind verfügbar.

User Consultation 2022

“Long-term focus as the key to success”: Langfristiges Planen in unsicheren Zeiten stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns gezeigt, dass wir nicht auf alles vorberei­tet sein können. Welche Entscheide bewähren sich auch unter veränderten Rahmenbedingungen? Wo setzen wir zukünftig den richtigen Fokus? Nicht nur Innovation und Neuentwicklungen, sondern auch eine erhöhte Resilienz und somit die Sicherstellung des Betriebs sind gefragt. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern ist dabei der «key factor», damit die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt werden können. Rund 60 Teilnehmende von Flugsicherungsdiensten, Airlines, Flughäfen, Zulieferern und von Aufsichtsbehörden haben an der Veranstaltung vor Ort am Flughafen Zürich teilgenommen und wurden über laufende und geplante Aktivitäten informiert. Programm, Präsentation und Video-Aufzeichnung der Veranstaltung vom 8. Dezember 2022 sind verfügbar.

User Consultation 2021

«Preparing for the Future»: Es ist unbestritten, dass sich das Weltklima verändert. Dies wird in Zukunft neue Herausforderungen für die gesamte Luftfahrtindustrie mit sich bringen. Wie gelingt es, die Vorhersagen für das Wettergeschehen weiter zu verbessern?Auch in der durch Corona geprägten Zeit hat MeteoSchweiz eine Plattform geschaffen, um den persönlichen Austausch rund um das Flugwetter zu pflegen. Rund 80 Teilnehmende von Flugsicherungsdiensten, Airlines, Flughäfen, Zulieferern oder von Aufsichtsbehörden konnten am virtuellen Anlass einen Einblick über aktuelle und geplante Aktivitäten gewinnen. Programm, Präsentation und Video-Aufzeichnung der Veranstaltung vom 9. Dezember 2021 sind verfügbar.

User Consultation 2020

Das VUKA-Jahr: Volatil – Unsicher – Komplex – Ambivalent. Auch in schwierigen Zeiten hat MeteoSchweiz eine Plattform geschaffen, um den persönlichen Austausch rund ums Flugwetter zu pflegen. Rund 70 Teilnehmende von Flugsicherungsdiensten, Airlines, Flughäfen, Zulieferern oder von Aufsichtsbehörden konnten am virtuellen Anlass einen Einblick über aktuelle und geplante Aktivitäten gewinnen. Programm, Präsentation und Video-Aufzeichnung der Veranstaltung vom 10. Dezember 2020 sind verfügbar.

User Consultation 2019

Die Veranstaltung vom 12. Dezember 2019 stand unter dem Thema «together!». Rund 60 Teilnehmende von Flugsicherungsdiensten, Airlines, Flughäfen, Zulieferern oder von Aufsichtsbehörden konnten einen Einblick über aktuelle und geplante Aktivitäten gewinnen.

User Consultation 2018

Das Thema der User Consultation 2018 war «Automatisierung und Digitalisierung im Flugwetter» gewidmet.