Inhaltsbereich

Start von standardisierten Umfragen zu Unwetterwarnungen

MeteoSchweiz-Blog | 05. Oktober 2022
5 Kommentare

Im Rahmen des Programms OWARNA2 erneuert MeteoSchweiz das Unwetterwarnsystem. Ein wichtiges Ziel ist dabei, unsere Warnungen noch stärker an die Bedürfnisse der Empfängerinnen und Empfänger anzupassen. Unsere Warnungen sollen den betroffenen Personen bestmöglich dabei helfen die nötigen Massnahmen zum Schutz vor Unwettern zu ergreifen. Doch woher wissen wir, ob wir auf Kurs sind?

  • Über uns

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Um die Wirkung unserer Warnung in der Bevölkerung messbar zu machen, starten wir ab Oktober 2022 mit 6 – 7 standardisierten Umfragen, die wenige Tage nach einem Unwetter durchgeführt werden. Dabei interessiert uns zum Beispiel, wie viele Personen unsere Warnung erhalten haben, ob sie ihnen geholfen hat das Risiko einzuschätzen und nötige Massnahmen zu ergreifen, und welche Auswirkungen das Unwetter auf die befragten Personen hatte.

Die Befragungen werden von einem Markt- und Sozialforschungsinstitut mit einer repräsentativen Stichprobe von jeweils 500 Personen in der vom Unwetter betroffenen Region durchgeführt. Zusätzlich werden wir den Fragebogen auf unseren Kanälen teilen, so dass auch Sie uns Rückmeldung geben können. Sobald eine Unwetterwarnung herausgegeben wurde, für die wir die Umfrage durchführen, werden wir den Fragebogen-Link in unserem Blog auf der Projektseite, auf Twitter sowie LinkedIn teilen.

Diese Wirkungsmessung unserer Unwetterwarnungen soll zunächst über den Zeitraum von einem Jahr erprobt werden. Über die Ergebnisse werden wir nach Abschluss dieser Pilotphase gerne berichten.