Inhaltsbereich
Windige Woche
Nach einem windigen Wochenstart gestern Montag ging es heute ruhiger weiter. Nach Wochenmitte wird der Wind dann wieder stark oder gar stürmisch.
Wetter
Nach einem windigen Wochenstart gestern Montag ging es heute ruhiger weiter. Nach Wochenmitte wird der Wind dann wieder stark oder gar stürmisch.
Die Woche beschäftigen uns eine Reihe Sturmtiefs, welche ihre Zentren jeweils über dem Nordmeer haben. Gestern führte eines davon eine Kaltfront mit Wind und Niederschlag zur Schweiz, auf deren Rückseite folgte nochmals Schnee und Regen. Heute schwächte sich die starke nordwestliche Höhenströmung ab, und eine kurze ruhigere Phase stellte sich ein. Tagesüber war es heute auf der Alpensüdseite noch windig. Dort blies der Nordwind bis in die Poebene hinaus. Doch auch der Nordwind nahm im Laufe des Nachmittages ab.
Heute zog ein Tief nordwestlich von Schottland vorbei. Seine Warmfront erreicht heute Abend die Schweiz. Wir sind am südlichen Ausläufer dieser Front, dadurch gibt es nur sehr wenig Niederschlag. Auch windtechnisch wird wenig los sein. Lediglich über dem Jura zieht der Südwestwind etwas an, an den exponiertesten Lagen sind Böenspitzen von 70 km/h möglich.
Der Mittwoch beginnt für die Schweiz im Warmsektor noch ruhig. Am Nachmittag folgt dann die Kaltfront. Damit nimmt auch der Wind auf der Alpennordseite erneut zu. Im Flachland dürften die Böen bei 40 bis 55 km/h liegen, auf den Jurahöhen und den Voralpengipfeln werden auch einzelne Sturmböen von 75 km/h erwartet. Mit dem Druckanstieg am Abend wird sich der Wind auch in den nördlichen Alpentälern bemerkbar machen, und auf der Alpensüdseite vorübergehend als Nordwind.
Ab Donnerstag nimmt der Wind dann zu. Am Donnerstag zieht ein Tief von der Nordsee in Richtung Dänemark. Dieses Sturmtief hat auch kräftigen Wind im Gepäck. Wie stark die Schweiz davon betroffen seine wird, hängt von der genauen Position des Tiefs ab. In den Bergen ist mit stürmischem Wind zu rechnen, an den Voralpengipfeln sind auch Windböen von 90 bis 130 km/h wahrscheinlich. Der Wind ist begleitet von einer Warmfront. Warme Luft ist stabil geschichtet, deshalb wird der Wind nicht so gut bis an den Boden runtergemischt. Nach heutigen Prognoseunterlagen erwarten wir im Flachland Windböen von 60 bis 80 km/h.
Schulbuchmässig folgt auf die Warmfront eine Kaltfront. Diese wird am Freitag in der Schweiz eintreffen. In erhöhten Luftschichten (z.B. auf 1500 Meter, siehe Grafik oben) wird der Wind leicht schwächer. Die Luft ist mit der Kaltfront aber labil geschichtet, dadurch wird der Wind besser bis an den Boden gebracht. Somit folgt ein weiterer windiger Tag, mit ähnlichen Stärken wie am Donnerstag. Wenn sich die erwarteten Windgeschwindigkeiten bestätigen, wird für Donnerstag bzw. Freitag eine Windwarnung folgen.
Und auch am Wochenende wird der Wind uns weiter beschäftigen. Nach einer kurzen Pause am Samstag, erwarten wir das nächste Frontensystem mit starken bis stürmischen Winden.
Über Wind und Wetter halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden mit unseren Prognosen und Warnungen auf der Website oder in der App.
Mehr zu Windmessungen und –warnungen sowie über Winde in der Schweiz finden Sie hier.
Und die aktuell gemessenen Windgeschwindigkeiten finden sie ebenfalls auf unserer Webseite oder in der App.