Inhaltsbereich

Kirschblüte in Japan: eine wichtige Prognose!

MeteoSchweiz-Blog | 22. März 2023
13 Kommentare

Die Japaner messen der Vorhersage der Kirschblüte «Sakura» große Bedeutung bei. Vor allem für Städte wie Kyoto und Tokio ist es eine der wichtigsten Vorhersagen überhaupt. Tatsächlich ist das Kirschblütenfest «Hanami» (wörtlich: Blumen anschauen) in Japan ein gesellschaftliches Phänomen. Dabei lässt man sich unter einem blühenden Kirschbaum nieder, um mit der Familie oder Freunden zu picknicken, zu plaudern oder zu singen.

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

In Japan extrem frühe Blüte in diesem Jahr

Üblicherweise findet die Kirschblüte auf dem japanischen Archipel von Ende März in Kyushu (im Süden Japans) bis Mitte Mai in Hokkaido (im Norden Japans) statt. Das Vorrücken der «Blütefront» wird regelmäßig in den Medien bekannt gegeben.

In diesem Jahr hat die Kirschblüte in Tokio, Kyoto und den meisten Regionen südlich von Tokio bereits begonnen. Für einige Städte (Abbildung 1) ist dies ein extrem früher Beginn der Blütezeit, wenn nicht sogar der früheste überhaupt. Für Tokio beträgt der Vorsprung gegenüber dem durchschnittlichen Datum etwa 10 Tage.

Diese frühe Kirschblüte ist massgeblich von den Temperaturen seit Jahresbeginn abhängig. Im Februar lagen die Durchschnittstemperaturen in Japan über der Norm, wie in Abbildung 1 der globalen Zusammenfassung für den Monat Februar zu sehen ist.

Auch im März waren die Temperaturen hoch. Anfang März lagen die Höchsttemperaturen um fast 10 °C über der Norm. Am 22. März wurden an mindestens 182 Wetterstationen, was 20 % der Stationen des Landes entspricht, neue Wärmerekorde für den Monat März verzeichnet. Die Stadt Osaka erlebte beispielsweise den frühesten ersten Sommertag (25 °C oder mehr) seit Beginn der Messungen vor 140 Jahren.  Eine solche Wärme beschleunigt die Kirschblüte.

Unterschied zwischen Beginn und voller Blüte bei Kirschbäumen

Von Beginn der Blüte spricht man, wenn 5-6 Blüten an einem Kirschbaum aufblühen. Von Vollblüte spricht man, wenn 80 % des Kirschbaums blühen. Zwischen dem Beginn der Blüte und der Vollblüte der Kirschbäume kann eine Woche vergehen (Abbildung 3). In Tokio befinden wir uns derzeit in der Vollblüte der Kirschbäume.

Auf der Website der Japan Meteorological Agency wird die Prognose über den Zustand der Kirschblüte von Dezember bis Juni dreimal täglich aktualisiert. Das zeigt die Wichtigkeit dieser Vorhersage!  Leider sind diese Seiten nur auf Japanisch und man muss zum Entziffern einen Übersetzer benutzen.

Und in der Schweiz?

In der Schweiz wird die Kirschblüte nicht ganz mit dem gleichen Eifer wie in Japan beobachtet. Dennoch wird die Blüte eines wilden Kirschbaums am Waldrand in Liestal/BL seit 1894 aufgezeichnet.

Das früheste Datum für den Beginn der Kirschblüte in Liestal war der 16. März 1990. Im Jahr 2020 trat sie am 17. März auf, im vergangenen Jahr am 26. März. Bis zum Ende der 1980er Jahre lag der Durchschnitt Mitte April.

Aktuell steht der Beginn der Kirschblüte unmittelbar bevor. Der für nächsten Sonntag bis Dienstag vorhergesagte Kälteeinbruch könnte den Beginn der Blüte jedoch um einige Tage verzögern.