Auch auf die Flugzeit hat der Wind einen Einfluss. So weht zum Beispiel über dem Nordatlantik ein verlässlicher Westwind, welcher dazu führt, dass der Flug von Zürich nach New York mit Gegenwind etwa eine Stunde länger dauert als der Rückflug mit Rückenwind. Mit Windkarten kann die Besatzung ihre Route optimieren, falls notwendig mehr Treibstoff mitnehmen und die Flugzeit zuverlässig planen. Ebenfalls können Gebiete mit Turbulenz vermieden werden, was zu einem angenehmeren Empfinden an Bord führt.
Sicht
Sinkt die Sicht steigt automatisch die Gefahr, mit Hindernissen oder anderen Luftfahrzeugen zusammenzustossen. Daher dürfen Flüge nach Sicht nur bei Sichtweiten von mindestens 5 km durchgeführt werden, in bestimmten Ausnahmen reichen auch 1,5 km aus.
Ab einer Sicht von unter 550 m müssen besondere Anflugverfahren für grosse Flugzeuge verwendet werden, die nicht an allen Pisten eingerichtet sind. Anflüge nach Bern können nur bei Sichtweiten von mindestens 900 m stattfinden, in Zürich und Genf sind Anflüge aus dem Norden bis zu Sichtweiten von 75 m möglich.
Weitere Informationen zu den klimatischen Bedingungen an den grössten Flughäfen und die Jahresberichte gibt es unter https://www.meteoschweiz.admin.ch/service-und-publikationen/service/wetter-und-klimaprodukte/flugwetter.html