Inhaltsbereich

So können Sie die Pushmeldungen für Warnungen in der MeteoSwiss App verwalten

MeteoSchweiz-Blog | 14. Juli 2023
13 Kommentare

Im Zuge der letzten Unwetterwarnungen haben wir viele Fragen zu den Warn-Pushmeldungen erhalten. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie die Pushmeldungen in unserer App individuell einstellen können. So bekommen Sie bei der nächsten Warnlage (ja, die steht bevor) die richtigen, massgeschneiderten Informationen.

  • Wetter

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Zu viele Pushmeldungen, zu wenige Pushmeldungen oder genau richtig?

In unserer MeteoSwiss App erhalten Sie für ihre Lieblingsorte Pushmeldungen zu den Warnungen.  Standardmässig werden diese ab Stufe 3 versandt (mit wenigen Ausnahmen), jedoch können Sie dies individuell anpassen. Für jeden Ort haben Sie die Möglichkeit, pro Naturgefahr (z.B. Gewitter, Schnee, …) die Warnstufe für die Pushmeldungen anzupassen.

Beispiel

Im Video wird ein Beispiel gezeigt: Zuerst wird ein neuer Lieblingsort hinzugefügt (optional), danach auf einen Ort klicken und ganz unten «Push-Warnung für Gefahren» auswählen. Da dies ein neuer Ort ist, ist der oberste Regler auf «ab Stufe 3» eingestellt. Mit diesem Regler werden alle Gefahren gleichzeitig verwaltet. Im Beispiel wollen wir nun generell bereits ab Stufe 2 Warnungen erhalten. Jede Naturgefahr kann aber noch separat verwaltet werden, im Beispiel werden Hitzewarnungen auf Stufe 3 angepasst. Zum Schluss «Speichern» nicht vergessen und in Zukunft haben Sie die Push-Warnungen gemäss den Einstellungen abonniert.

Mehrere Lieblingsorte

Dies können Sie für jeden Ihrer Lieblingsorte machen. Wird eine Unwetterwarnung für ein Gebiet versandt, in dem mehrere ihrer gespeicherten Orte liegen, so erhalten Sie pro Ort eine Pushmeldung (bzw. gemäss Ihren Einstellungen), auch wenn es sich um dieselbe Warnung handelt. Für zwei nahe beieinander gelegene Orte könnten Sie sich also überlegen, gewisse flächige Wetterwarnungen nur für einen Ort zu abonnieren. Damit Sie trotzdem nichts verpassen, sollten Sie dann aber regelmässig unseren Wetterbericht lesen und einen Blick auf die Warnkarte werfen. Für Gewitter sollten Sie unbedingt jeden Ort separat abonnieren, da diese Warnungen auf Postleitzahlen genau versandt werden. Weitere Antworten zu Fragen, die unsere App betreffen, finden Sie auf unserer Website.

Aktuelle Wettergefahren

Morgen Samstag erwartet uns nochmals ein heisser Tag, gefolgt von Gewittern. So wurden heute für gewisse Regionen eine Hitzewarnung und/oder ein Gewitteroutlook ausgegeben. Für die Alpensüdseite wurde ein Hitzewarnoutlook für nächste Woche versandt. Die laufend aktualisierte Gefahrenkarte finden Sie wie gewohnt in der MeteoSwiss App oder auf unserer Website.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen des heutigen Tages: