In den Bergen südlich des Alpenhauptkamms stehen winterlich anmutende Ostertage an. Dafür verantwortlich ist eine ausgeprägte Südstaulage.
Die aktuell noch eher schwachen Niederschläge haben heute eingesetzt und werden sich ab Samstagnachmittag markant verstärken. Vom Saastal über das Simplongebiet bis ins Obergoms sowie zwischen dem oberen Maggiatal und dem oberen Misox werden von Samstag bis Montagnachmittag Niederschlagsmengen von 100 bis 160 mm, lokal sogar bis 200 mm, erwartet. In den benachbarten Regionen nördlich des Alpenhauptkamms, in den übrigen Bündner Südtälern, im Oberengadin sowie vom Aletschgebiet über das obere Mattertal bis ins Arolla-Gebiet werden 80 bis 140 mm erwartet.
Die folgende Abbildung zeigt die verschiedenen Szenarien des ICON-CH-2-EPS Modells. Die meisten Modellösungen, sogenannte Ensemble-Member, prognostizieren ähnliche Mengen und Verteilungen des Niederschlags – die Prognose ist also relativ sicher. Nur vereinzelt zeigen die Member deutlich höhere Niederschlagsmengen von bis zu 300 mm Niederschlag.