Jahrestemperatur im Rekordbereich
Abhängig vom betrachteten Datensatz war das Jahr 2023 in Europa das wärmste oder zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Temperatur lag in elf Monaten des Jahres über dem Durchschnitt, worunter auch der wärmste September seit Beginn der Aufzeichnungen fiel.
Im Jahr 2023 gab es eine Rekordzahl von Tagen mit extremer Hitzebelastung. Die Zahl der Tage, an welchen mindestens die Kategorie «schwere Hitzebelastung» (UTCI zwischen 32 und 38°C) gemeldet wird, nimmt zudem in ganz Europa zu. Hitzestress kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit haben und beispielsweise zu Herz-, Kreislauf- und Atemwegserkrankungen führen sowie die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit mindern. Mehr zum Thema Hitze und wie Sie sich schützen können finden Sie auf unserer Website.
Die hitzebedingte Sterberate ist in den letzten 20 Jahren um rund 30 Prozent gestiegen, und die Zahl der hitzebedingten Todesfälle hat in nahezu allen (94 %) der überwachten europäischen Regionen nachweisbar zugenommen.