Die globale Übersicht
Die Apriltemperatur 2025 lag über dem russischen Fernen Osten und im westlichen Zentralasien weit über dem Durchschnitt 1991−2020. Die Vereinigten Arabischen Emirate meldeten den wärmsten April seit Beginn der Aufzeichnungen. Pakistan verzeichnete den zweitwärmsten April seit 65 Jahren und China den zweitwärmsten April seit 61 Jahren.
Überdurchschnittliche Aprilwerte gab es auch in den USA, in Mexiko, in weiten Teilen Kanadas, in grösseren Gebieten Afrikas und in den südlichen und westlichen Gebieten Australiens. Die australische Stadt Victoria verzeichnete den wärmsten April seit 1910.
Unter dem Durchschnitt 1991−2020 blieb die Apriltemperatur im südlichen Südamerika, im Osten Kanadas in der Region der Grossen Seen und über der Hudson Bay, im Nordosten Grönlands und in Spitzbergen sowie in Nordaustralien.
Auf der antarktischen Halbinsel und in der Westantarktis stieg die Apriltemperatur deutlich über den Durchschnitt 1991−2020. In der Ostantarktis wurden hingegen deutlich unterdurchschnittliche Aprilwerte verzeichnet.