Phase 3: Starkregen
Besagtes Mittelmeertief löst vor allem am Donnerstag und eventuell auch noch am Freitag verbreitet Regen aus. Insbesondere auf der Alpensüdseite, in den angrenzenden Gebieten des Alpenhauptkammes, aber auch gebietsweise nördlich der Alpen könnte es anhaltend und intensiv regnen.
Es ist noch zu früh, um über konkrete Niederschlagsmengen zu spekulieren, aber das Potential für Starkregen ist erheblich. Am deutlichsten wird das beim sogenannten niederschlagbaren Wasser, einem Mass für die Wassermenge, die eine Luftsäule vom Boden bis zur Tropopause "halten" kann. Ab rund 30 mm wird es kritisch, Werte um 50 mm kommen nicht allzu häufig vor. Dies ist nächste Woche durchaus der Fall, wie unten zu sehen.
Die Animation zeigt den Zeitraum von Dienstagmittag bis zur Nacht auf Freitag. Sie veranschaulicht, wie am Dienstag noch relativ trockene Luft über dem Alpenraum liegt. In der Folge jedoch wird deutlich feuchtere Mittelmeerluft Richtung Schweiz gepumpt, wobei der Höhepunkt voraussichtlich zwischen Mittwochabend und der Nacht auf Freitag erreicht wird.