Inhaltsbereich

Fronten

Eine Front ist eine Grenze zwischen zwei Luftmassen.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Eine Front ist ein Bereich , der zwei Luftmassen mit unterschiedlichen Eigenschaften in der Troposphäre voneinander trennt.  Der  Hauptunterschied zwischen den beiden Luftmassen ist die Temperatur.

Es wird zwischen drei Haupttypen von Fronten unterschieden:

Eine Front, die sich bis zum Stillstand verlangsamt, wird zu einer stationären Front. Dabei bestimmt die Windrichtung der Höhenwinde in Bezug auf die Front, ob diese sich bewegt oder nicht. Wehen die Höhenwinde senkrecht zur Bodenfront, halten sie die Front in Bewegung. Ändern die Höhenwinde jedoch ihre Richtung und wehen parallel zur Front, üben sie auf die Front keinen Druck mehr aus und diese verlangsamt sich bis zum Stillstand.

Fronten werden mit Tiefdruckgebieten in Verbindung gebracht, die in der Westströmung zirkulieren. Auf den Bodenwetterkarten werden Warmfronten durch eine rote Linie mit Halbkreisen, Kaltfronten durch eine blaue Linie mit Dreiecken und Okklusionen durch eine violette Linie mit Halbkreisen und Dreiecken dargestellt. Stationäre Fronten werden durch eine rote und blaue Linie mit Halbkreisen und Dreiecken abgebildet (Mischung aus Kaltfront und Warmfront).