Inhaltsbereich

Niederschlag und Temperatur

Karten und Beschreibung der Tagesniederschläge und der Tagesmitteltemperaturen während des Ereignisses. Die täglichen Daten stehen als NetCDF Dateien zum Herunterladen zur Verfügung.

Fussbereich

Täglicher Niederschlag

Während dieses Ereignisses erfolgten die Niederschläge in der Westschweiz hauptsächlich über und am Fuss des südlichen Juras. Am 14. November 2002 wurden folgende Niederschlagsmengen gemessen: 93,5 mm an der Station Genf-Aire, 92,6 mm an der Station Genf-Cointrin, 87 mm an der Station Nyon/Changins und 82 mm an der Station Jussy. Für die Stationen in der Region Genf ist dies etwas mehr als die üblichen monatlichen Niederschlagsmengen im November (Norm 1981-2010), die sich für Genf-Aire auf 84 mm und für Genf-Cointrin auf 89 mm belaufen. Am 14. November wurde in der Region Genf innerhalb eines Tages eine so hohe Niederschlagsmenge gemessen wie sonst während des gesamten Monats November.

Auch im Süden der Schweiz (Tessin und Graubünden) wurden hohe tägliche Niederschlagssummen gemessen. In diesen Regionen wurden zwischen 13. und 17. November hohe Niederschlagsmengen gemessen. Diese werden ebenfalls als Ereignis aufgezeigt. Eine entsprechende Beschreibung finden Sie hier: 13.-17. November 2002

Mittlere tägliche Temperaturperature

Während dieses Ereignisses waren die Temperaturen in der Region Genf über 0°C mit einer Tagesmitteltemperatur von 6,7°C an der Station Genf-Cointrin und von 5,9°C an der Station Nyon/Changins.

Downloads

RhiresD entspricht den Tagesniederschlag an Tag D. Dieser entspricht dem Regen- und Schneefallwasserequivalent akkumuliert über 24 Stunden zwischen 06:00 UTC an Tag D und 06:00 UTC an Tag D+1. Für weitere Informationen über diesen Datensatz siehe Dokumentation zu RhiresD.

TabsD entspricht den mittleren Tagestemperaturen gemessen 2m über dem Boden und repräsentiert den Durchschnitt von Mittenacht bis Mittenacht UTC. Für weitere Informationen über diesen Datensatz siehe Dokumentation zu TabsD.


Dokumentation