Inhaltsbereich

Radar-Basisprodukte

Radar-Basisprodukte kombinieren die Beobachtungen von den fünf Schweizer Wetterradaren. Sie liefern Informationen über Niederschläge und Gewitter. Die Produkte werden alle fünf Minuten aktualisiert und sind bereits Sekunden nach Abschluss eines Scans der Atmosphäre verfügbar.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Bei Radar-Basisprodukten handelt es sich um eine Reihe von Gitterdaten, die Informationen zur Abschätzung von Niederschlag am Boden, Gewittern und anderen Konvektionsphänomenen liefern.

Folgende Datentypen stehen zur Verfügung:

  • PRECIP: Schätzung des Niederschlags am Boden
  • PRECIP-SV: Schätzung des Niederschlags am Boden mit seitlicher Projektion
  • MAX-ECHO: maximales Reflexionsvermögen
  • ECHO-TOP 14/45: maximale Höhe der Radarechos 15 und 45 dBZ

Alle Radar-Basisprodukte decken dieselbe Region ab, das heisst die Schweiz und angrenzende Regionen. Aufgrund der hohen Aktualisierungsrate von fünf Minuten und der Geschwindigkeit, mit der sie berechnet werden, sind diese Produkte für Nowcasting-Systeme mit hoher räumlicher und zeitlicher Frequenz geeignet. Sie liefern grundlegende Informationen zur Schätzung von Niederschlägen am Boden und Gewittern.

Parameter

Niederschlag am Boden, maximales Reflexionsvermögen, maximale Echohöhe (15 und 45 dBZ)

Lieferfrequenz

Alle 5 Minuten

Räumliche Auflösung

1 km2

Daten verfügbar ab / archivierte Daten

Ab 1. Januar 2011

Koordinatensysteme

Schweizer Landeskoordinaten

Datenqualität

Die Qualität der Radar-Basisprodukte hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten Faktoren sind:

Radarabdeckung: Je grösser die Anzahl der Radargeräte, die eine bestimmte Region abdecken, desto höher ist die Qualität der Schätzungen. In der Schweiz werden fast alle Regionen durch die Beobachtungen von zwei oder mehr Radaren abgedeckt. Mit wachsender Entfernung von der Schweizer Grenze verringert sich die Qualität.

Die untersuchte Region: Im Allgemeinen ist die Qualität in den Niederungen in der Nähe eines Radars besser als in Bergregionen, die weit von einem Radar entfernt sind.

Die beobachtete Wetterlage: Schwache Niederschläge, etwa Schneeregen aus der unteren Atmosphäre, sind schwieriger zu erkennen als Starkniederschläge oder Gewitter.

Weitere Informationen (Englisch):

Germann U.; Boscacci M.; Clementi L.; Gabella M.; Hering A.; Sartori M.; Sideris IV; Calpini B. 2022: Weather Radar in Complex Orography. Remote Sens. 2022, 14, 503. https://doi.org/10.3390/rs14030503

Formate

GIF, HDF5, GeoTiff (nur die ganze Schweiz)

ASCII, GeoTIFF (auch Einzelabschnitte)

Preis

Gemäss individuellem Angebot