Die Troposphäre
Ganz unten ist die Troposphäre. Sämtliche Wetterphänomene spielen sich darin ab. Fast alle Wolken und damit der Wasserdampf sind hier konzentriert. Steigen wir auf, stellen wir schnell fest, dass die Temperatur relativ gleichmässig abnimmt, je nachdem, wie feucht die Umgebungsluft ist. Am Boden beträgt die Temperatur im Durchschnitt 14 °C, während sie an der Grenze zur Stratosphäre durchaus -60°C erreichen kann.
Auch der Druck nimmt ab, am Anfang alle 8 Meter um 1 Hektopascal. Diese Grösse bezeichnet man als barometrische Höhenstufe. Je weiter wir jedoch aufsteigen, desto mehr Strecke müssen wir zurücklegen, damit der Druck um 1 Hektopascal abnimmt. Der Grund dafür liegt darin, dass Gase unter Druck zusammengepresst werden, und der Druck nach oben hin abnimmt.
In etwa 11 Kilometern Höhe befindet sich auch die Grenze der Troposphäre über Mitteleuropa, die sogenannte Tropopause. Die Höhe der Tropopause hängt jedoch massgeblich von der Temperatur ab. Über den Polen ist die Tropopause auf etwa 8 km, über den Tropen auf 16 km Höhe.