Das Waldbrandrisiko kann z. B. durch Freizeitaktivitäten erhöht sein, so dass schon bei niedriger Waldbrandgefahr Massnahmen notwendig sind. Das Entfachen von Feuern im Wald und ausserhalb des Waldes hat immer - auch bei geringer und mässiger Waldbrandgefahr - mit der nötigen Vorsicht zu erfolgen.
Wenn Sie sich an folgende allgemeinen Regeln halten, können Sie mithelfen Waldbrände zu vermeiden:
Vermeiden Sie während eines Waldbrandes jede Art von Panik und handeln Sie ruhig und überlegt. Es gilt der Grundsatz: Alarmieren - Retten – Löschen, wobei Feuer im Freien sich anders entwickeln und verhalten als Brände drinnen im geschlossenen Raum. Spielen Sie deshalb nicht den Helden oder die Heldin und folgen Sie die Anweisungen der Lokalen Feuerwehr und Forstdienste.
Für die Waldbrandbekämpfung sind die lokale Feuerwehr oder der Forstdienst verantwortlich. Diese verfügen in der Regel über entsprechende Einsatzkonzepte und regionale Stützpunkte mit Waldbrandbekämpfungsmaterial.
Nach einem Waldbrand gilt es, die entstandenen Schäden zu erheben und zu melden, damit sie möglichst rasch behoben werden können. Dabei sollen folgende Punkte beachtet werden:
Schaden an Gebäuden sofort bei der Gebäudeversicherung anmelden:
Richtiges Vorgehen bei der Schadenbehebung: