Inhaltsbereich

Internationale Projekte

Die MeteoSchweiz engagiert sich in internationalen Projekten und unterstützt dadurch Entwicklungs- und Schwellenländer im Wetter- und Klimabereich.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Nachfolgend aufgeführt eine Auswahl internationaler Kooperationsprojekte, an denen sich die MeteoSchweiz in enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern beteiligt hat:

Climandes

Das Projekt CLIMANDES hatte zum Ziel, Klimadienstleistungen für den peruanischen Kontext (Fokus Landwirtschaft) zu entwickeln und die Ausbildung von Meteorologinnen und Meteorologen in der Andenregion zu verbessern. Massgeschneiderte und zielgruppenorientierte Wetter- und Klimaprognosen tragen dazu bei, dass die ländliche Bevölkerung besser gewappnet ist, sich den Folgen des Klimawandels zu stellen. Die Zusammenarbeit der MeteoSchweiz mit dem peruanischen Wetterdienst wurde von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) finanziert und von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) koordiniert.

CATCOS

Im Rahmen des Projektes CATCOS (Capacity Building and Twinning for Climate Observing Systems) wurden zehn Entwicklungs- und Schwellenländer im Aufbau und in der nachhaltigen Weiterführung von klimarelevanten Messreihen unterstützt. Finanzierung: Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).