Inhaltsbereich

Niederschlag

Niederschläge können in flüssiger oder fester Form aus der Atmosphäre auf die Erdoberfläche fallen. Form, Menge und Intensität des Niederschlags variieren in der Schweiz je nach Jahreszeit und Region.

Fussbereich

Top Bar Navigation

Alle Schweizer BundesbehördenAlle Schweizer Bundesbehörden

Der Begriff Niederschlag umfasst Regen, Schnee, Hagel, Graupel und andere, seltene Niederschlagsformen. Regen wird in Millimetern (mm) gemessen. Niederschlag von 1 mm entspricht 1 Liter Wasser pro Quadratmeter. Bei Schneefall ergibt 1 mm Wasser im Durchschnitt etwa 1 cm Schnee.

Niederschlagsmessung

Der Niederschlag wird an den Bodenstationen des automatischen Messnetzes von MeteoSchweiz gemessen. Die Mengen werden alle 10 Minuten mithilfe eines Pluviometers erfasst. Die aktuellen Niederschlagssummen sowie Grafiken zur vergangenen Entwicklung lassen sich unter Messwerte an Stationen abfragen. Die monatlichen und jährlichen Niederschlagsmengen in der gesamten Schweiz seit 1981 lassen sich unter Monats- und Jahresgitterkarten anzeigen. Langjährige Durchschnittswerte sind unter Klima-Normwerte in Form von Karten oder Tabellen für jede Station verfügbar.

Schauer oder Regen?

In Wetterberichten werden oft die Begriffe Schauer oder Schneeschauer verwendet. Schauer sind von kurzer Dauer und betreffen Gebiete von geringerer Ausdehnung. Dennoch können sie von recht hoher Intensität sein. Demgegenüber werden die Begriffe Regen oder Schneefall verwendet, wenn das Ereignis länger andauert und ein grossflächigeres Gebiet betrifft. Gewitter bringen oft Starkniederschläge von kurzer Dauer mit sich.

Extreme Niederschläge können sowohl über einen kurzen (10 Minuten) als auch über einen längeren Zeitraum (72 Stunden) erfasst werden. Intensität, geografische Verteilung und Auswirkung des Niederschlags variieren.

Rekorde und Extreme

Gefahrenwarnungen

Werden Starkniederschläge prognostiziert, werden Gefahrenwarnungen der Stufe 2 bis 5 vor starken Regenfällen oder vor starkem Schneefall ausgegeben. Diese Warnungen variieren je nach den erwarteten Mengen, der Dauer des Ereignisses und der Region. Für den Regen gelten für die Regionen der Alpensüdseite höhere Warnschwellenwerte, da Starkregenfälle dort im Durchschnitt häufiger und ausgeprägter auftreten als in den anderen Regionen der Schweiz. Auf der Basis der Klimatologie der Starkniederschläge und deren räumliche Verteilung wurden je nach Region unterschiedliche Warnschwellenwerte festgelegt. Für den Schneefall gelten höhere Schwellenwerte in den Bergen, wo er häufiger auftritt.

Werden starke Niederschläge in Verbindung mit Gewittern für kurze Zeiträume prognostiziert, werden Vorwarnungen vor heftigen Gewittern für grossflächige Regionen ausgegeben. Sobald sich Gewitter gebildet haben, werden sehr kurzfristig Warnungen für die Regionen veröffentlicht, die auf ihrer Strecke liegen. Diese Warnungen geben ebenfalls Auskunft über das Hagelrisiko. Wird vor Starkregen, Starkschneefällen oder heftigen Gewittern gewarnt, ist es wichtig, die jeweiligen Verhaltensempfehlungen zu befolgen.

Feste Formulierungen im Wetterbericht

Im Wetterbericht werden verschiedene Begriffe verwendet, um die erwartete räumliche Verteilung des Niederschlags zu beschreiben.

Begriff

Erklärung

Lokal, örtlich

Tritt in maximal 40 % der betroffenen Region auf.

Gebietsweise

Tritt in 40 bis 70 % der betroffenen Region auf.

Verbreitet (ohne spezifische Angabe)

Tritt in 70 bis 100 % der betroffenen Region auf.

Begriffe und Erklärungen zur räumlichen Verteilung des Niederschlags im Wetterbericht. (© MeteoSchweiz)

Auch die Niederschlagsintensität kann variieren und wird mit den folgenden Begriffen definiert:

Begriff

Summe pro 24 Stunden in mm

Erklärung

Schwach

0,1-2

Ein wenig Regen, schwacher Regen, einzelne Schauer. Ein paar Tropfen, ein paar Flocken.

Schwacher Schneefall, Schneeschauer, Nieselregen.

Mässig

2-10

Einige Niederschläge, einige Schauer (teilweise gewittrig).
Einige Schneefälle.

Stark

10-30

Starke Niederschläge, Starkregen (teilweise gewittrig), einzelne Gewitter.
Starker Schneefall.

Sehr stark

30-50

Starke Niederschläge, Starkregen.
Starker Schneefall.
Starke Gewitter.

Ergiebig

>50

Ergiebige Niederschläge / Regenfälle.
Ergiebige Schneefälle.
Heftige Gewitter.

Begriffe und Erklärungen zur Niederschlagsintensität im Wetterbericht; 1 mm Regen entspricht im Durchschnitt 1 cm Schnee. (© MeteoSchweiz)