Klimaschutz wirkt
Die Klimaszenarien zeigen nicht nur auf, wie sehr sich die Schweiz erwärmen könnte und welche Folgen dies hat, falls die Treibhausgase weiter steigen. Sie machen auch deutlich, dass Klimaschutz wirkt. Denn das Fazit des Szenarios «Konsequenter Klimaschutz» ist klar: Eine umfassende Senkung des weltweiten Treibhausgasausstosses würde die Erwärmung und weitere klimatische Veränderungen in der Schweiz stark eindämmen.
Eine gewisse Erwärmung wird dennoch stattfinden, und daran müssen wir uns anpassen. Anhand der Klimaszenarien lassen sich die Klimafolgen detailliert erforschen, und mit diesem Wissen können Anpassungsmassnahmen geplant und umgesetzt werden. Ein Beispiel dafür sind die hydrologischen Szenarien Hydro-CH2018. Mithilfe der Klimaszenarien CH2018 schätzen sie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt und die Wasserwirtschaft in der Schweiz ein. Zur Unterstützung der Behörden und als Grundlage für klimaangepasste Entscheidungen sind auch regionale Informationen zum Klimawandel in den Kantonen und in Grossregionen [externer Link: https://www.nccs.admin.ch/nccs/de/home/regionen/grossregionen.html] verfügbar.
Alle Ergebnisse der Klimaszenarien sind im CH2018-Webatlas abrufbar. Dazu gehören die Veränderung von Klimavariablen nach Emissionsszenarien, die zeitliche Entwicklung von Klimavariablen, Klimaindikatoren an Stationen und vieles mehr. Die wissenschaftlichen Details der Klimaszenarien sind im technischen Bericht zu den Klimaszenarien zu finden.