Bei einem Erdbeben können Häuser einstürzen. Es können Dinge hinunterfallen und Sie verletzen.
Bei einem Erdbeben können Häuser einstürzen. Es können Dinge hinunterfallen und Sie verletzen.
Befestigen Sie Möbel und Gegenstände.
So fallen die Dinge nicht hinunter.
Nach einem Erdbeben sind vielleicht die Läden geschlossen.
Bereiten Sie einen Not-Vorrat vor.
Mit dem Not-Vorrat können Sie eine Zeit lang überleben.
Das brauchen Sie:
Ein Beispiel für einen Not-Vorrat finden Sie hier.
Bei einem Erdbeben müssen Sie vielleicht Ihr Haus verlassen.
Packen Sie ein Not-Gepäck:
Kriechen Sie unter einen stabilen Tisch.
Hier sind Sie geschützt, wenn etwas hinunterfällt.
Bleiben Sie weg von Fenstern.
Warten Sie, bis das Erdbeben vorbei ist.
Gehen Sie erst dann nach draussen.
Bleiben Sie draussen.
Gehen Sie nicht in ein Haus.
Gehen Sie weg von:
Halten Sie an und bleiben Sie im Auto.
Gehen Sie weg von:
Passen Sie auf:
Vielleicht kommt noch ein weiteres Erdbeben.
Vielleicht fallen noch weitere Dinge hinunter.
Helfen Sie anderen Menschen,
aber bringen Sie sich selbst nicht in Gefahr.
Hören Sie die Nachrichten.
Tun Sie, was die Feuerwehr, Polizei (usw.) sagt.
Telefonieren Sie nur im Notfall (Leitungen freihalten).
Übersetzung vom Kompetenzzentrum für Leichte Sprache (KLS)